Jede Woche gut informiert - jetzt den kostenlosen Newsletter ECIN Weekly abonnieren:

Erhalten Nutzungsbedingungen

News - Archiv April 2009

28.04.2009 - Mittlerweile gelten Websites ohne Bilder und aufwändige Illustrationen als nicht mehr zeitgemäß. Marketer kommen um farbige Darstellungen nicht mehr herum.

ECIN Home | Aktuell | News | April 2009

Optik zählt im Marketing

28.04.2009

Mittlerweile gelten Websites ohne Bilder und aufwändige Illustrationen als nicht mehr zeitgemäß. Marketer kommen um farbige Darstellungen nicht mehr herum.

Das Multimedia-Unternehmen synergetic AG hat einige Empfehlungen veröffentlicht, wie man seine Internetseite möglichst attraktiv gestalten kann, um die Aufmerksamkeit der Surfer und Anzahl der Klicks zu erhöhen. Bilder spielen dabei eine zentrale Rolle, sie verbessern die Position in den Suchmaschinenergebnissen und macht das Design für den Besucher interessanter. Grafiken stellen heutzutage für kaum eine Internetverbindung noch eine Herausforerung dar, deshalb wird empfohlen sich damit nicht unnötig zurückzuhalten. Anwender würden gar schon Seiten ohne Bilder sehr oft für unseriöse Gateway-Seiten – also „Durchgänge“ zu heiklen Angeboten oder Werbefallen halten.

Des Weiteren hat sich die Art, wie der Kunde im Netz nach Begriffen sucht, verändert. Immer häufiger wird neben Textinformation auch der optische Eindruck gesucht. Synergetic stellte fest, dass bei manchen Themen der Zugriff auf die Web-Präsenz um bis zu 20 Prozent gesteigert werden konnte, wenn den potenziellen Käufern aufschlussreiche Grafiken zur Verfügung standen. Dabei spielt auch die Größe eine Rolle, kleine Bilder landen in den Suchmaschinenergebnissen weiter hinten, als größere. Webmaster sollten somit größere Darstellungen verwenden, um gefunden werden zu können. Die Experten empfehlen allerdings auch Sorgsamkeit in der Einbindung der jpgs und gifs in die Homepage. Ein aufschlussreicher Name der Datei sei ebenso erheblich für die Werbewirkung, wie die korrekt durchgeführte Einbindung in den Code der Seite. Man solle die Image-Tags nicht benutzen um die Bildgröße zu skalieren, das zerreiße oft das gesamte Design einer Website und die Bildqualität werde herabgesetzt. Zudem sei der Aufwand sehr groß; für eine Homepage mit vielen Bildern, sei diese Methode damit ungeeignet.

 


Zum gleichen Thema:

Nahtlose Einkaufserlebnisse gesucht 24.04.2009 - Online-Bewerbungen immer häufiger
Nahtlose Einkaufserlebnisse gesucht 22.04.2009 - Nachrichten aus dem Netz finden in den Alltag
Nahtlose Einkaufserlebnisse gesucht 16.04.2009 - Ungenutzte Wertschöpfungspotenziale bei eShopping
Nahtlose Einkaufserlebnisse gesucht 14.04.2009 - Mobiles Internet könnte Strohfeuer sein
Nahtlose Einkaufserlebnisse gesucht 30.03.2009 - Nahtlose Einkaufserlebnisse gesucht


Mehr Infos zum Thema 'Online-Marketing'


... zum Archiv