ECIN Home | Aktuell |
News | Juli 2009
20.07.2009
Zukunftsmarkt Mobile: Mehr Smartphones, mobile Breitbandlösungen und vor allem das wachsende Vertrauen der Marketer lassen den mobilen Werbekanal zum Hoffnungsträger in der Krise werden.
Der Mobile Advertising Circle (MAC) des Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) bescheinigt der deutschen mobilen Werbung ein rasantes Wachstum: So ist die Anzahl der mobilen Kampagnen 2008 im Vergleich zum Vorjahr um über 600 Prozent gestiegen. Dies entspricht einer Anzahl von 489 mobilen Kampagnen. Für die Analyse wurden alle von den Mitgliedern des MAC umgesetzten Mobile-Kampagnen der Jahre 2007 und 2008 berücksichtigt und analysiert.
Die Zahl der mobilen Werbetreibenden in Deutschland erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 316,3 Prozent auf 136. Die mobil aktivsten Unternehmen stammen aus der Automobil- und Telekommunikationsbranche sowie den Medien. In ihrem Bestreben, dem mobilen Werbekanal zum Durchbruch in Deutschland zu verhelfen, seien die Zahl der mobilen Werbetreibenden beziehungsweise die Zahl der Kampagnen erste wichtige Kennziffern, so René Bellack vom MAC. Darüber hinaus werde im MAC bereits an einer Lösung zur deutschlandweiten Messung der Brutto-Werbe-Spendings im mobilen Bereich gearbeitet.
Zum gleichen Thema:
17.07.2009 - Mobile Datendienste verzeichnen zweistelliges Wachstum
16.07.2009 - Nie mehr Schlange stehen: Neues Zahlverfahren für Kinotickets
14.07.2009 - Wegweiser zur Mobilmachung
14.07.2009 - Stark in Osteuropa: IKT-Märkte werden erwachsen
13.07.2009 - Mobil schlemmen
Mehr Infos zum Thema 'mobile'