Anmelden / Login

Unternehmen kostenlos eintragen

Menu

Internet gegen Fernsehen: Werbung gleichauf

27.08.2009 - Inserenten spicken das Internet überall und ständig mit Produktinformationen. Kein Wunder also, dass Online-Werbung bereits dem TV-Spot Konkurrenz macht.

Inserenten spicken das Internet überall und ständig mit Produktinformationen. Kein Wunder also, dass Online-Werbung bereits dem TV-Spot Konkurrenz macht.

Einige Marketer halten sich noch immer zurück mit Werbemaßnahmen im Web, da sie Fernseh-Clips für weitaus wirkungsvoller halten – doch weit gefehlt. Geht man nach den Resultaten einer -Studie, so erhöhen sich die Umsätze durch Kampagnen im Netz um bis zu neun Prozent; beim TV waren es im direkten Vergleich acht Prozent. Allerdings wurden dabei ausschließlich Anbieter aus dem Bereich CPG („costumer packaged goods“) untersucht, also Firmen, die Dinge des täglichen Bedarfs mit relativ geringen Preisen und somit auch geringem Kaufrisiko anbieten. Zwei Millionen Kunden wurden dazu auf ihr Kaufverhalten hin untersucht.

Diese Ergebnisse bestätigten das Potenzial der Internet-Werbung, bei seiner Wirkungsweise mit den TV-Werbeclips mithalten zu können, freute sich Gian Fulgoni von comScore. Indes gelte es unter Experten als sehr wahrscheinlich, dass die einzigartigen Möglichkeiten, die das Web für Produktinformationen biete, zum Schlüssel für seinen Erfolg in der Branche würden, fuhr er fort. Darunter fielen zum Beispiel das gezielte Adressieren bestimmter demographischer Gruppen oder individualisierte Werbung für den Einzelnen. Bill Pearce von Del Monte Foods, also einer typischen CPG-Firma, äußerte sich dahingehend, dass die Studie für alle Werbetreibenden und auch für Händler ermutigend sei, egal ob online oder offline. Denn Online-Marketing zeige hier das Potenzial, Absatzzahlen zu beeinflussen und den Kunden verstärkt zum Griff ins Regal zu animieren.

 


Online-Werbung schwächelt weiter 13.08.2009 - Wortreiches Marketing: Tool erkennt Satzinhalte
Online-Werbung schwächelt weiter 06.08.2009 - Soziale Netzwerke lassen alle alt aussehen
Online-Werbung schwächelt weiter 03.08.2009 - Konversion ist alles
Online-Werbung schwächelt weiter 28.07.2009 - Nichts geht ohne Netz
Online-Werbung schwächelt weiter 16.07.2009 - Online-Werbung schwächelt weiter


Mehr Infos zum Thema 'Online-Marketing'