Nur allzu gerne wollen große Firmen- und Produktnamen sich die Aufmerksamkeit und das Wohlwollen der Kunden sichern. In Netzwerken ist jede Art der Online-Werbung möglich.
Anzeige
Die Experten der Firma Anderson Analytics sind in einer Untersuchung auf ein nicht ganz neues, aber zunehmend interessantes Phänomen gestoßen: In sozialen Netzwerken freunden sich Anwender mit Firmen oder Marken an. 52 Prozent der untersuchten Gruppen gaben an, Fan einer Firma zu sein, während 46 Prozent auf einer eCommunity-Webseite positive Meinungen über Hersteller oder Produkt äußerten.
Das Schöne an den sozialen Foren sei, dass dort alle möglichen Ziele des Online-Marketing erreicht werden könnten - noch dazu mit jeder denkbaren Taktik, freut sich eMarketer-Analystin Debra Aho Williamson. Nur 23 Prozent der befragten Werbetreibenden gaben an, dass in sozialen Netzwerken etwas schlechtes über sie geäußert worden sei und 18 Prozent sagten, ihre Firma oder Marke habe in Sachen Bekanntheit hinzu gewonnen. Nur wenige Hersteller vertreiben ihre Waren direkt durch die Web-Gemeinden, doch will Facebook in Kürze für frischen Wind sorgen, indem eine eigene, virtuelle Währung eingeführt wird. Dies soll das überwiegend junge Klientel zu mehr Spontankäufen animieren und den Anreiz zum Direkterwerb erhöhen. Außerdem soll dabei das virale Marketing zum Tragen kommen, denn wo sonst kann der Nutzer schneller und großflächiger Freunde über einen Neukauf informieren.
CosmoShop gewinnt mit baby-markt.de den Shop Usability Award 2009! Mit dem beliebig skalierbaren COSMOSHOP bietet die Zaunz Publishing
GmbH kostengünstige Einstiegslösungen bis zu individuellen
High-End Lösungen. Jetzt die neue Version 10.0 für 30 Tage TESTEN!
luna-park GmbH ist die Online-Marketing Agentur für Suchmaschinenoptimierung
und Web
Controlling seit 1998. Zusätzlich bieten die Experten aus
Köln Suchmaschinen-Marketing und Online-Vermarktung aus einer
Hand an.