ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv September 2009

15.09.2009 - Die steigende Nutzung von eCommunities erzeugt nach und nach ein neues Miteinander. Doch auch zweifelhafte Industriezweige wollen ihren Teil vom Kuchen.

ECIN Home | Aktuell | News | September 2009

Soziale Netzwerke werden überflutet

15.09.2009

Die steigende Nutzung von eCommunities erzeugt nach und nach ein neues Miteinander. Doch auch zweifelhafte Industriezweige wollen ihren Teil vom Kuchen.

Und damit ist ganz speziell die Rotlichtindustrie gemeint. Laut BitDefender sind beispielsweise bei Twitter sage und schreibe 15 Prozent des gesamten Nachrichtenverkehrs pornografische Spam-Beiträge. Lange war dieses Ärgernis lediglich in der Welt der eMails angesiedelt, jeder hat wohl schon einmal eine solch überflüssige Nachricht im Postfach gehabt.

Mit dem sich vollziehenden Wandel allerdings, steigen die Autoren solcher Spam zunehmend auch auf die sozialen Netzwerke um. So beschweren sich Twitter-Nutzer verstärkt über gefälschte Teilnehmer, die mit ansprechenden Profilbildern Freunde sammeln oder Anwendern sogar nachforschen und anschließend URLs posten, die zu den einschlägigen Webseiten führen. Alexandru CatalinCosoi von BitDefender weiß aber auch über die anderen bekannten eCommunities zu berichten; so werden momentan bei Facebook etwa sieben Prozent der kommunizierten Inhalte als Erotik-Spam eingeordnet. Auch Myspace bleibt nicht verschont, hier sollen etwa zehn Prozent auf das Konto dieses Milieus gehen. Es werde wohl immer auch Malware-Autoren geben, die Spam - spezielle pornografische – zur Verbreitung nutzen, sagte Cosoi. Viele wollten aber gar nicht unbedingt fremde Rechner infizieren, sondern sähen diese zweifelhafte Art der Werbung als notwendig für ihren Geschäftsbetrieb an. Eine sicherlich streitbare und teilweise illegale Art, seine Brötchen zu verdienen, doch zum Glück gibt es ja bei jedem der Netzwerke Sperr-Funktionen für Kontakte.

 


Zum gleichen Thema:

Nie mehr Schlange stehen: Neues Zahlverfahren für Kinotickets 24.08.2009 - Soziale Netzwerke im Vergleichstest
Nie mehr Schlange stehen: Neues Zahlverfahren für Kinotickets 21.08.2009 - Gute Aussichten für mobiles Internet?
Nie mehr Schlange stehen: Neues Zahlverfahren für Kinotickets 12.08.2009 - Tipps zum Schutz vor Datenlecks
Nie mehr Schlange stehen: Neues Zahlverfahren für Kinotickets 10.08.2009 - Kommt Zeit, kommt Rat: Internet-Initiative gestartet
Nie mehr Schlange stehen: Neues Zahlverfahren für Kinotickets 16.07.2009 - Nie mehr Schlange stehen: Neues Zahlverfahren für Kinotickets


Mehr Infos zum Thema 'Sicherheit'


... zum Archiv