Anmelden / Login

Unternehmen & News kostenlos eintragen

Menu

Wenn das Web 2.0 zu Hilfe eilt

18.09.2009 - Nichts wurde vom Internet so drastisch revolutioniert, wie die Kommunikation. Und die ist gerade in Unternehmen enorm wichtig.

Nichts wurde vom Internet so drastisch revolutioniert, wie die Kommunikation. Und die ist gerade in Unternehmen enorm wichtig.

hat in einer Studie untersucht, welche Web 2.0-Anwendungen von Firmen genutzt werden, um ihrem Geschäftsmodell Nachdruck zu verleihen. Dabei wurde nicht nur das eCRM betrachtet, sondern auch die Kommunikationsfähigkeit intern. Der Grundton der Ergebnisse schwingt dabei eindeutig in angenehmen Frequenzen: Verschiedene digitale Technologien sind, laut der Erhebung, geradezu ein Segen für viele Unternehmen. Die zwischenmenschlichen Verhältnisse der Mitarbeiter untereinander konnten deutlich verbessert werden, ebenso die Beziehungen zu Kunden und Partnern. Beim Thema kundenbezogene Verbesserungen wurden von 51 Prozent der Befragten Blogs als Mittel zum Zweck genannt.

Offenbar empfinden Kunden eine größere Nähe zur Anbieterseite, wenn sie regelmäßig Neuigkeiten lesen und kleine Einblicke in die Alltagsstrukturen einer Firma nehmen können. Auch die Bereitstellung von Videos, Mitgliedschaft bei sozialen Netzwerken und RSS Feeds wurden von vielen Entscheidern als gute Mittel zur Verbesserung der Kundenkommunikation beurteilt. Wissensportale (Wikis), Podcasts und Abstimmungen schnitten nicht ganz so gut ab, wurden aber immer noch von bis zu 37 Prozent als nützliche Mittel eingestuft. 52 Prozent der befragten Gesamtheit gaben an, dass Web 2.0-Anwendungen die Effektivität ihres Marketing verbessert hätten, 43 Prozent sprachen von höherer Kundenzufriedenheit und 38 Prozent konnten ihre Marketing-Ausgaben dauerhaft senken. McKinsey Quarterly weist jedoch darauf hin, dass Unternehmen nicht einfach eine Kommunikationsform des Webs 2.0 auswählen können, um dann eine massenhafte Nutzung ihrer Kundenklientel zu erwarten. Vielmehr müssten diese Anwendungen mit anderen Interaktionsmöglichkeiten verbunden werden.

 


Soziale Netzwerke und die Werbung 17.09.2009 - eCommerce im Wandel: Wechsel der Plattform immer häufiger
Soziale Netzwerke und die Werbung 16.09.2009 - IT-Luftblasen-Report 2009
Soziale Netzwerke und die Werbung 09.09.2009 - Mobile Elefantenhochzeit
Soziale Netzwerke und die Werbung 08.09.2009 - Wenn Tradition auf Internet trifft
Soziale Netzwerke und die Werbung 03.09.2009 - Soziale Netzwerke und die Werbung


Mehr Infos zum Thema 'Web 2.0'


ECIN Themen