ECIN Home | Aktuell |
News | Oktober 2009
08.10.2009
Dass bestimmte Verhaltensweisen andere bedingen, das weiß man nicht erst seit dem Zeitalter des Internets. Doch wie spielen hier die Muster zusammen?
Dieser Frage haben sich comScore und GroupM Search eingehend gewidmet und ihre Ergebnisse in einer Studie veröffentlicht. Es zeigte sich, dass der Konsum sozialer Medien, also Netzwerke, Foren etc., in signifikantem Zusammenhang mit dem Suchverhalten bei den SearchEngines und auch mit der Klickrate stehen. Entdecken Anwender ein Produkt oder einen Markennamen bei einem sozialen Medium, so generieren sie im Allgemeinen verstärkt sogenannte low-funnel terms, das heißt sie starten eine Suche, die irgendeine Art von Loyalität und Interaktion mit dem Produkt indiziert. Auch das Niveau von Klicks auf vom Inserenten bezahlte Werbung erhöht sich offenbar deutlich.
Tag für Tag drückten die Nutzer bei Internet-Suchen ihre Vorlieben und Absichten aus, sagt Chris Copeland von GroupM Search. Nun verstünde man deutlich besser, wie es in sozialen Medien und über die verschiedenen Konsumkanäle zu diesen Vorlieben käme. Es gebe hochrelevante Zielgruppen für Werbetreibende, die sich sehr stark anhand von eCommunities und Suchanfragen im Netz orientierten und auf die sich Anbieter konzentrieren sollten. Die allgemeine, zunächst unbestimmte Aufmerksamkeit der Kunden, die in markenbezogenen Netzwerken auf sich gezogen werde, könne den Erfolg von bezahlten Anzeigen für ganz spezielle Suchergebnisse entscheidend erhöhen, so Copeland. Laut der Studie ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Kunden nach dem Produktnamen suchen werden, 2,8 mal so hoch wie bei denjenigen, die irgendwo anders auf die entsprechende Werbung stoßen. Die Botschaft an die Anbieter ist demnach eindeutig: Interaktionsmöglichkeiten für den Kunden erzeugen signifikant mehr Identifikation mit einem Hersteller oder einer Marke.
Zum gleichen Thema:
05.10.2009 - Nicht geklickt, aber gesehen
05.10.2009 - Soziale Netzwerke keine Konkurrenz für eMail
05.10.2009 - Europäischer eCommerce überflügelt USA
02.10.2009 - Klickraten sind bedeutungslos
30.09.2009 - Welches Werbeformat wirkt wirklich?
Mehr Infos zum Thema 'Nutzer'