ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

News - Archiv Oktober 2009

19.10.2009 - Lesen, mitreden, entscheiden: Eine auch für Laien verständliche Informationsbroschüre zum „Internet der Dinge“ wurde veröffentlicht.

ECIN Home | Aktuell | News | Oktober 2009

Was sie schon immer über RFID wissen wollten

19.10.2009

Lesen, mitreden, entscheiden: Eine auch für Laien verständliche Informationsbroschüre zum „Internet der Dinge“ wurde veröffentlicht.

Wem die „intelligente Vernetzung von Objekten“ bisher nur nebulöse Visionen erscheinen ließ, muß nicht unbedingt zum Arzt gehen: Ein Blick in die neue Informationsbroschüre RFID des Informationsforums RFID e.V. reicht aus. Diese fasst auf 20 Seiten kompakt und leicht verständlich alles Wissenswerte über technische Grundlagen, politische Rahmenbedingungen, Architektur und Einsatzgebiete des „Internets der Dinge“ zusammen.

Das Thema RFID wird in der Broschüre als die logische Fortentwicklung der logistischen und computertechnischen Innovationen der letzten 30 Jahre betrachtet. So wird ein Vergleich zum 1974 entwickelten Barcode gezogen, laut den Autoren könnte RFID heute eine ähnliche Umwälzung des Warenwirtschaftskreislaufes hervorrufen. Über die rein technologischen Aspekte hinaus bietet die Broschüre Informationen zu Datenschutz und Datensicherheit und nennt die aktuellen Forschungsschwerpunkte.

 


Zum gleichen Thema:

RFID-Markt bleibt voraussichtlich stabil 13.08.2009 - RFID passt auf
RFID-Markt bleibt voraussichtlich stabil 20.05.2009 - Mittelstandspreis RFID gestartet
RFID-Markt bleibt voraussichtlich stabil 14.05.2009 - EU-Kommission begrüßt Entwicklung von RFID
RFID-Markt bleibt voraussichtlich stabil 31.03.2009 - Mit RFID durch den Sturm
RFID-Markt bleibt voraussichtlich stabil 26.03.2009 - RFID-Markt bleibt voraussichtlich stabil


Mehr Infos zum Thema 'RFID'


... zum Archiv