Electronic Commerce Info Net - ECIN - bietet aktuelles Know-how für das E-Business und Expertise für den elektronischen Geschäftsverkehr: Shopsysteme, Marketing, Marktbarometer, Zahlungssysteme, Steuern&EC, Recht, EDI&EC und mehr. Kompetent und kostenlos.
ECIN - Electronic Commerce Info NetAktuellKnow-HowSolutions: Quickfinder eBusinessCommunityWorkshops
Erweiterte Suche
KontaktNewsletter AbosWerben Sie im Electronic Commerce Info Net

ECIN RSS Feed
ECIN Newsletter Abos

Newsletter

Abo ändern | löschen


 

 

ECIN Home | Aktuell | News | Januar 2010

Besser zielen mit eMail

06.01.2010 | Artikel drucken | Artikel empfehlen

Auch 2010 wird die gute alte eMail noch lange nicht ihre Dienste für Marketer einstellen, im Gegenteil. Die Zahlen aus dem alten Jahr geben Grund zur Hoffnung.

Anzeige

Diese wurden bei Epsilon erhoben und zeigen, dass Nutzer bestimmte Werbe-eMails wieder häufiger öffnen. Die Rate der tatsächlich angeschauten, beziehungsweise gelesenen Botschaften stieg im Vergleich zum Jahr 2008 um etwa drei Prozent. Damit lag sie in dieser Kategorie bei 22 Prozent, während die Klickrate mit sechs Prozent bemessen wurde. Als einen Grund für diese Entwicklung nannten die Experten die Reaktion der Anwender auf die tagtägliche Flut von ungewollter elektronischer Post.

So gehe der Nutzer immer mehr dazu über sich einzelne Absender, die nützlichen Inhalt über relevante Produkte und Angebote erbrächten, herauszupicken und ihre Nachrichten speziell zu öffnen – er individualisiere sozusagen sein Postfach manuell. Umso wichtiger erscheint es da, dass Marketer personalisierte eMails mit speziell auf den Empfänger zugeschnittenen Inhalten in Umlauf bringen. Kevin Mabley von Epsilon bestätigt dies: Relevante Offerten, die an das Verhalten und die Präferenzen des Kunden angepasst seien, generierten stets die deutlich höheren Öffnungs- und Klickraten. Diejenigen Werbetreibenden, die in ihren eMails außerdem sofortige Transaktionsmöglichkeiten einbauten und sich auch optisch um ansprechende Präsentationen bemühten, zeigten deutlich bessere Ergebnisse als Versender bloßer Text- und Bildbotschaften. Der Nutzer erkenne mittlerweile sehr schnell, welche eMail seriös sei und welche als Spam im Nirwana des Internets verschwinden dürfe. Weiterhin ein elementarer Faktor des Erfolgs einer eMail-Kampagne ist indes das vorherige Einverständnis des Empfängers.

Artikel drucken | Artikel empfehlen


Zum gleichen Thema:

Vom Wesen des „Tell-A-Friend“-Widgets 16.12.2009 -  Content ja, Paid nein
Vom Wesen des „Tell-A-Friend“-Widgets 11.12.2009 - Soziales und eMail: Des Marketers liebste Kinder
Vom Wesen des „Tell-A-Friend“-Widgets 08.12.2009 - Strategielos in der Werbung
Vom Wesen des „Tell-A-Friend“-Widgets 26.11.2009 - Schreib doch mal: Kommunikationsformen für Unternehmen
Vom Wesen des „Tell-A-Friend“-Widgets 23.11.2009 - Vom Wesen des „Tell-A-Friend“-Widgets


Mehr Infos zum Thema 'eMail-Marketing'


... zum Archiv

 

Sponsored Links:

CosmoShop gewinnt mit baby-markt.de den Shop Usability Award 2009!
Mit dem beliebig skalierbaren COSMOSHOP bietet die Zaunz Publishing GmbH kostengünstige Einstiegslösungen bis zu individuellen High-End Lösungen. Jetzt die neue Version 10.0 für 30 Tage TESTEN!

luna-park GmbH ist die Online-Marketing Agentur für
Suchmaschinenoptimierung und Web Controlling seit 1998. Zusätzlich bieten die Experten aus Köln Suchmaschinen-Marketing und Online-Vermarktung aus einer Hand an.

Marktstudien in englischer Sprache

Markt-studie.de: das Portal rund um Marktforschung mit über 60.000 Marktstudien.

 

 

ECIN Shop: Workshops, Reports und mehr

ECIN Reports Reports Alle ... leer

Shoplösungen im Vergleich
57 Lösungen, 415 Seiten Pdf, Preis: 99,- € zzgl. MwSt. mehr ...

Katalog-Management-Systeme
27 Lösungen, 250 Seiten Pdf,  Neuer Preis: 49,- € zzgl. MwSt. mehr ...

News

Globale Shopping-Gewohnheiten Globale Shopping-Gewohnheiten

Langsam aber beständig: Erholung am IT-Markt Langsam aber beständig: Erholung am IT-Markt

Triebfedern mobiler Werbung Triebfedern mobiler Werbung

Wohin, woher: RFID-Chips als Verkaufsschlager Wohin, woher: RFID-Chips als Verkaufsschlager

ECIN eBusiness Blog

Artikel lesen Vergessene Technologie: RFID heute

Artikel lesen Gesichtskontrolle: Facebook Places

Know-how

Mit Mobile Tagging zum Erfolg Mit Mobile Tagging zum Erfolg

Zur perfekten Kundenbeziehung Zur perfekten Kundenbeziehung

Relevante Bücher können Sie über das Bücherbord direkt bei Amazon bestellen.

 

 

© FTK Dortmund |2010 | Impressum

KontaktNewsletter AbosWerben Sie im Electronic Commerce Info Net