ECIN.de - Magazin für E-Commerce, IT und Marketing

13.01.2010 - Smartphones befinden sich ebenso im Aufstieg wie das Thema Cloud Computing. Experten sehen in der Kombination beider Technologien erhebliche Umsatzpotenziale.

ECIN Home | Aktuell | News | Januar 2010

Geschäfte in den Wolken

13.01.2010

Smartphones befinden sich ebenso im Aufstieg wie das Thema Cloud Computing. Experten sehen in der Kombination beider Technologien erhebliche Umsatzpotenziale.

Denn sowohl der Verkauf der schlauen Mobiltelefone als auch die fortschreitende Einführung von externen Datenlagerungssystemen gewinnen an Bedeutung für den Unternehmensbereich. Schon jetzt ist es möglich, per Handy auf Firmendaten auf bereitgestellten Servern zuzugreifen. Auch in eine sogenannte Cloud lässt sich bereits mobil vordringen, weshalb man bei ABI Research in der mittelbaren Zukunft eine rapide Verbreitung von Dienstleistungen voraussagt, die diese Zugriffe ermöglichen und erleichtern.

Glaubt man den Analysten, so wird bereits im Jahr 2015 ein Jahresumsatz von 5,2 Milliarden US-Dollar (circa 3,6 Milliarden Euro) erzielt werden. Bis zu 240 Millionen Geschäftskunden sollen dann bereits die Technologien Cloud Computing und mobiles Internet als flexible Verwaltungs- und Zugriffsmöglichkeit für firmenrelevante Daten nutzen. Dan Shey von ABI Research ist der Ansicht, dass der aufsteigende Stern des Cloud Computing entsprechende mobile Applikationen fördern und dabei insbesondere Programme die auf unternehmerische Daten abzielen, hervorbringen werde. Die größten Akteure in diesem Markt seien bislang Microsoft und Google, die die Entwicklung vorantreiben und entscheiden beeinflussen könnten. Kunden die mobiles Cloud Management in Anspruch nehmen wollen, hätten laut Shey den größten Nutzen von Applikationen für die Funktionen Netzwerkverwaltung, Fernsteuerung von Programmen in der Firmensoftware und Zugriff auf Datenbanken. Hier sehen Beobachter in naher Zukunft auch die ersten relevanten Umsätze.

 


Zum gleichen Thema:

Direkter Weg: Die Verbindung zwischen Anbieter und Anwender 12.01.2010 - Jung, männlich, gebildet – mobil!
Direkter Weg: Die Verbindung zwischen Anbieter und Anwender 11.01.2010 - Mobile Trends 2010
Direkter Weg: Die Verbindung zwischen Anbieter und Anwender 11.01.2010 - Frische Taktiken für eMail-Marketing
Direkter Weg: Die Verbindung zwischen Anbieter und Anwender 08.01.2010 - Mobile Rakete
Direkter Weg: Die Verbindung zwischen Anbieter und Anwender 06.01.2010 - Direkter Weg: Die Verbindung zwischen Anbieter und Anwender


Mehr Infos zum Thema 'mobile'


... zum Archiv