Anmelden / Login

Unternehmen & News kostenlos eintragen

Menu

Wolkige Aussichten

10.02.2010 - Cloud Computing ist, so haben Studien gezeigt, auch 2010 wieder eins der Top-Themen im IT-Bereich. Doch Experten warnen vor allzu wolkigen Versprechen der Anbieter.

Cloud Computing ist, so haben Studien gezeigt, auch 2010 wieder eins der Top-Themen im IT-Bereich. Doch Experten warnen vor allzu wolkigen Versprechen der Anbieter.

Unternehmen locken mit Einsparpotenzialen und einer effizienten Anwendung zur Nutzung entsprechender Dienste, trotzdem werden teilweise Zweifel an der Cloud Computing Praxis laut. So warnte der Infodienst aktuell vor schweren Sicherheitsproblemen: Zwar könne man Unternehmensdaten kostengünstig auf fremde Systeme auslagern, jedoch seien deren Standorte häufig nicht bekannt. Außerdem meinen die Experten zu wissen, dass durch die mangelnde Definition der Güte der Dienstleistungen ein Betriebsrisiko für geschäftskritische Anwendungen entstünden. Dazu gehöre beispielsweise, dass der Anbieter die Erreichbarkeit und Qualität seiner Dienstleistungen rechtlich verbindlich garantieren müsse.

Um den Risiken vorzubeugen, wird empfohlen, zunächst zu klären, ob die Auslagerung von Daten überhaupt rechtlich statthaft sei. Obwohl man sich die Einhaltung des Datenschutzes vertraglich garantieren lassen könnte, sei diese oft nicht nachprüfbar. Auch der Standort der Systeme spiele eine Rolle und solle sich unbedingt in Deutschland befinden, zudem sollten die Systeme dem Nutzer eine Backup-Funktion bieten.

 


Richtig informiert: Broschüre zum Cloud Computing 01.02.2010 - Trends in der IT
Richtig informiert: Broschüre zum Cloud Computing 21.01.2010 - Vorwärts in die Vergangenheit: IT-Budgets klettern langsam
Richtig informiert: Broschüre zum Cloud Computing 13.01.2010 - Geschäfte in den Wolken
Richtig informiert: Broschüre zum Cloud Computing 06.01.2010 - Applikationen für das neue Jahr: Worauf man setzen sollte
Richtig informiert: Broschüre zum Cloud Computing 09.12.2009 - Richtig informiert: Broschüre zum Cloud Computing


Mehr Infos zum Thema 'Cloud Computing'


ECIN Themen