ECIN Home | Aktuell |
News | Juli 2010
01.07.2010
Marketing-Strategien gibt es wie Sand am Meer - die Suche nach der "Eierlegenden Wollmichsau" für die eigene Zielgruppe ist schwierig. Wer springt besonders auf Newsletter und Co. an? Hier die Antwort:
eMail-Marketing ist kein neuer Trend, sondern schon gute Tradition im täglichen Mailverkehr. So könnte man annehmen, dass sich besonders die ältere Zielgruppe von Newslettern überzeugen lasse und jüngere Kunden eher über soziale Marketing-Strategien via Facebook & Co. von einem Kauf überzeugt werden können. Weit gefehlt! Einer Studie von ExactTarget zufolge, wollen die meisten Konsumenten - und das unabhängig von Alter oder Geschlecht - per eMail über aktuelle Angebote informiert werden. Facebook und Twitter würden eher dazu genutzt, die Vorliebe und Unterstützung für bestimmte Marken zu zeigen.
Beliebt ist das Medium zwar bei allen, aber am besten kommt es der Studie zufolge bei Frauen an, von denen mehr als zwei Drittel eMails nutzen, um Informationen über Preise und Geschäfte zu erhalten. Bei den männlichen Befragten waren es gerade einmal 57 Prozent. Zudem ließen sich fast neun von zehn Frauen in der Vergangenheit schon einmal dazu überzeugen, sich aufgrund von vorherigen Werbungen für den Erhalt von zukünftigen Mails bereit zu erklären. Bei den Männern waren es gerade einmal sieben von zehn. Überraschend ist auch, dass Konsumenten in der Zielgruppe der 15 bis 24jährigen mit 56 Prozent sich doppelt so häufig per Mail über exklusive Angebote informieren lassen, als in sozialen Netzwerken nach diesen zu suchen.
Die Quintessenz: Nur in sozialen Welten zu schweben und sich ganz vom eMail-Marketing abzuwenden, wird Marketer vermutlich nicht an die Spitze bringen. Einzig die Frage nach der Adressen-Akquirierung bleibt offen. Eine Möglichkeit wäre die Versendung eines kostenlosen Produkts an den Kunden, wenn diese sich im Gegenzug bereit erklären, künftig Werbe-Mails zu empfangen. Über weitere Möglichkeiten, haben wir vor wenigen Tagen berichtet.
Zum gleichen Thema:
29.06.2010 - Her damit: Kunden verraten eMail-Adressen
23.06.2010 - Richtige Knöpfe drücken
11.06.2010 - Kundendienst ist gut, Vorbeugen ist besser
28.05.2010 - Marketer mailen sich in Kundenherzen
27.05.2010 - Neue Allianz in Sicht
Mehr Infos zum Thema 'eMail-Marketing'