ECIN Home | Aktuell |
News | September 2010
01.09.2010
Es gibt eine Vielzahl elektronischer Helfer, die Statistiken über Klicks und Umsätze erstellen. Oft aber sind diese nur für einzelne Webseiten oder Portale anwendbar.
Gute Nachrichten kommen deshalb von Digital River. Mit der Plattform SocialStream können, laut den Betreibern, Twitter- und Facebook-Profile auf ihren Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg des Marketers und des Web-Shop-Betreibers hin untersucht werden. Selbst als Portal angelegt, können Werbetreibende bei SocialStream darüber hinaus Online- Kampagnen initiieren, lenken und überwachen. Das Besondere daran soll vor allem die Möglichkeit sein, gleich mehrere Accounts auf den beiden sozialen Netzwerken im Blick zu behalten. Außerdem werden die Statistiken zum Erfolg automatisch erstellt und gehen über die klassischen Messzahlen der Klicks und Seitenaufrufe hinaus.
Typischerweise würden Marketer ihren Erfolg an der Aufmerksamkeit der Nutzer anhand von Klicks und Werbeeinblendungen (impressions) messen. SocialStream aber biete die Möglichkeit auch Werte zu Renditen auf Basis von Verkäufen und Kundenaktionen zu ermitteln und somit herauszufinden ob sich die Investition im Verhältnis zum Aufwand gelohnt hat. Die Effizienz und damit auch die Einnahmen könnten damit enorm gesteigert werden, frohlockt Jim Wehmann von Digital River. Durch die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten der Kampagnen könnten Anpassungen viel schneller durchgeführt werden und die Einnahmensteigerungen seien laut der bisherigen Kunden mitunter deutlich. Während im Gesamtbild der Werbebranche des eCommerce noch immer Größen wie Google und Amazon vorherrschen, entdecken Marketer mehr und mehr die auf individuelle Anforderungen zugeschnittenen Tools und Dienstleister.
Zum gleichen Thema:
20.08.2010 - Google Street View Lokales Marketing-Potential?
02.06.2010 - Und nun aus Mountain View: Die Wettervorhersage
26.05.2010 - Kommandobrücke fürs soziale Netz
06.05.2010 - 100 Ideen aus dem eCommerce-Baukasten
07.12.2009 - Soziales Kartenmaterial
Mehr Infos zum Thema 'metrics'