Achtung Online-Marketer: Alles fit für Weihnachten?

01.11.2010 – Offenbar beschäftigen Kunden sich schon früh mit dem Gedanken, was sie in diesem Jahr verschenken sollen. Es zeigt sich: Der beste Zeitpunkt zu werben ist jetzt – meinen jedenfalls die Vermarkter.

Offenbar beschäftigen Kunden sich schon früh mit dem Gedanken, was sie in diesem Jahr verschenken sollen. Es zeigt sich: Der beste Zeitpunkt zu werben ist jetzt – meinen jedenfalls die Vermarkter.

Schwupps, schon ist der November gekommen und es sind keine zwei Monate mehr bis zum Fest. Klingt aber noch nach viel Zeit? Ist es aber nicht, zumindest nicht für Werbetreibende. Wer noch keine Kampagnen geschaltet hat, um seine Produkte zum Weihnachtsfest anzupreisen, sollte sich etwas beeilen, denn wie eine Studie von – seines Zeichens selbst Vermarkter von Anzeigen – zeigte, beschäftigen sich Nutzer schon Anfang November mit weihnachtsbezogenen Kampagnen des Einzelhandels. Für die Studie wurden Kampagnen aus den Jahren 2006 bis 2009 untersucht, um auf das Einkaufsverhalten des Nutzers zu schließen.

Offenbar interagieren Nutzer in der Zeit ab Anfang November mit vier bis sechs Prozent der Online-Werbungen, beginnend mit sechs Prozent im November und endend mit einem Tief von vier Prozent bereits Anfang Dezember. Dann geht es für die letzten Dezemberwochen noch einmal auf fünf Prozent hoch – hier finden sich sicherlich die Last-Minute-Käufer. Es zeigt sich also, dass es womöglich noch nicht zu spät für Werbung ist, aber zu früh ist es sicherlich auch nicht, immerhin suchen viele Nutzer offenbar bereits jetzt nach Geschenkideen und Angeboten.

Diese sind in diesem Jahr übrigens besonders erwünscht, so hat sich etwa die Hälfte der Konsumenten in diesem Jahr vorgenommen, für Weihnachtsgeschenke nicht den vollen Preis zu bezahlen, sondern das Internet nach Angeboten und Rabatten zu durchforsten. Dies bestätigte eine zweite Studie, diesmal aus dem Hause der e-tailing group. Auch das mobile Web ist für die Suche nach Reduktionen sehr beliebt. Kleiner Tipp für Online-Händler: Einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidungen haben auch in diesem Jahr wieder kostenloser Versand, der für neun von zehn Kunden überzeugend ist, und kostenloser Rückversand (81 Prozent).

 


26.10.2010 – eCommerce: Tipps zum Weihnachtsgeschäft

Groß denken: eCommerce international 15.10.2010 –  Heimspiel der Großen: eCommerce in Deutschland

Groß denken: eCommerce international 12.10.2010 – Riesenstudie zur weltweiten Web-Nutzung

Groß denken: eCommerce international 07.10.2010 – Online-Shopper blicken optimistisch in die Zukunft

Groß denken: eCommerce international 06.10.2010 – Groß denken: eCommerce international


Mehr Infos zum Thema ‚eCommerce‘


Nach oben scrollen