Anmelden / Login

Unternehmen & News kostenlos eintragen

Menu

eBusiness Inhalte und Themensuche

Kategorie:
Optionale Themenauswahl
Stichwörter:

Werbetrends 2011: eMail und soziale Medien ganz vorn

15.12.2010 - Dass das Web 2.0 in der Werbung auch im kommenden Jahr eine der Hauptrollen spielen wird, überrascht nicht. Aber auch ein Klassiker könnte weiter Stärke zeigen.

Dass das Web 2.0 in der Werbung auch im kommenden Jahr eine der Hauptrollen spielen wird, überrascht nicht. Aber auch ein Klassiker könnte weiter Stärke zeigen.

Denn die Web-Communities und die eMail werden wohl auch in den nächsten zwölf Monaten weiterhin zu den beliebtesten Kanälen digitalen Marketings zählen. Laut dem Ergebnis einer Studie von planen 65 Prozent aller befragten Werbetreibenden, auf die elektronische Nachricht zu setzen, während dies in Sachen Nutzung sozialer Medien immerhin 57 Prozent als sicher erachten. Marketer, die in das Jahr 2011 blickten, würden den Fokus zumeist auf erhöhte Relevanz der Werbebotschaften legen, was in vielen Fällen durch die sogenannte „ automating lifecycle communication“ angestrebt werde, so gibt Ryan Deutsch die Studienergebnisse wieder.

Dahinter verbirgt sich die Ausrichtung auf den typischen Zyklus von - vereinfacht dargestellt - Kundengewinnung, aktiver Teilnahme, rückläufigem Interesse und Kundenwiedergewinnung. Marketer, erklärt Deutsch weiter, hätten häufig mit unzureichenden Ressourcen zu kämpfen, was aber mit der Wahl des richtigen Partners in vielen Fällen wettgemacht werden könne. 93 Prozent der Werbetreibenden planen, ihre Budgets zumindest nicht zu senken und 41 Prozent wollen sogar mehr in den Bereich der Suchmaschinenwerbung stecken. Soziale Netzwerke und eMail seien deshalb so begehrte Mittel des Marketings, weil ihre Durchdringung in der Gesellschaft enorm sei, meinen die Analysten. Die pure Zahl der Nutzer und die damit verbundene, hohe Reichweite sei ein bleibender Anreiz für die Werbeindustrie, in diese Kanäle zu investieren.

 


Klein aber fein: App-Marketing 14.12.2010 - Akquise durch Gerede: Social Marketing
Klein aber fein: App-Marketing 03.12.2010 - Liebesbekundungen mal ganz sozial
Klein aber fein: App-Marketing 02.12.2010 - Gruppenzwang im sozialen Marketing
Klein aber fein: App-Marketing 01.12.2010 - Kommt Zeit, kommt Rat
Klein aber fein: App-Marketing 01.12.2010 - Klein aber fein: App-Marketing


Mehr Infos zum Thema 'Online-Marketing'