C wie Cache

Cache
Zwischenspeicher im Rechner. Er ermöglicht einen schnellen Zugriff auf zuvor benutzte Daten. Besonders wichtig ist Cache in der CPU.


CAFE
[Conditional Access For Europe]
Europäisches Projekt, in dessen Rahmen eine Chipkarte auf der Basis von DigiCashs eCash-Technologie entwickelt wird.


CAO
[Computer Assisted Ordering]
Computergestütztes, automatisiertes Bestellen eines Artikels bei Unterschreiten einer Mindestmenge auf Basis von Scannerdaten am POS.


CC
[Carbon Copy (Durchschlag)]
Bei einer eMail ist damit gemeint, dass diese an mehrere Empfänger gleichzeitig gesendet wird. Dabei kann jeder Empfänger erkennen, wer außer ihm ebenfalls diese eMail erhalten hat.


CEPT
[Conférence Européenne des Administrations des Postes et des Télécommunications]
Seit 1983 gültiger Darstellungsstandard mit einem Pool von circa 300 Zeichen.


CGI
[Common Gate Interface]
Schnittstelle zwischen Serverdaten und einem externen Perl-Programm. Die Technik ist für dynamische Webangebote besonders wichtig. So sind Internet- Datenbanken meistens CGI-Anwendungen.


Channel-Management
Das Channel-Management ist ein Ansatz in der Vertriebspolitik von Herstellerunternehmen, der die Verschiedenartigkeit der einzelnen Vertriebsschienen oder Distributionskanäle innerhalb eines Handelskunden berücksichtigt.
Eine besondere Aktualität erhält der Begriff Channel Management unter dem Gesichtspunkt, neue Distributionskanäle (z.B. Tankstellen als Komplettversorger oder Kinocenter für Snackprodukte und Getränke) zu erschließen.


Chat
Online-Gespräch in Echtzeit zwischen zwei oder mehreren Benutzern.


Clearing
Periodischer Abgleich von Kontoständen auf Servern unterschiedlicher Anbieter, die das Zahlungsmittel des anderen akzeptieren.


Click Rate
Die Click Rate gibt einen wesentlichen Aufschluss über die Funktionalität und Attraktivität eines Werbebanners. Sie bezeichnet das Verhältnis der Clicks auf ein werbetragendes Objekt in Relation zu den Sichtkontakten (Page Impressions).


Clickthrough
Anzahl der Clicks auf ein Werbebanner.


Client
Als Gegenpart zum Server-Rechner wird mit Client-Rechner (oder nur Client) der Computer des Internetkunden bezeichnet.


Clipping
Nachweissammlung für die Effizienz von PR-Maßnahmen. Dabei handelt es sich meistens um Zeitungsartikel oder Publikationen auf anderen Medien.


CM
[Category Management]
Auf Handelsseite stellt Category Management allgemein die funktionsübergreifende Betrachtung von Warengruppen als strategische Geschäftsfelder dar, für die in intensivierter Zusammenarbeit zwischen Handel und Hersteller individuelle Ziele, Strategien und Maßnahmen erarbeitet werden.
Kategorien sind in diesem Zusammenhang als Sortimentsteile des Handels zu verstehen, die z.B. nach den Bedürfniszusammenhängen der Konsumenten, dem Suchverhalten der Konsumenten am POS, Marketingstrategien oder logistischen Erfordernissen gebildet werden können.
Diese gemeinsamen Bemühungen von Handel und Industrie, das Sortiment in den Märkten so zu gestalten, dass der Kunde die für ihn optimale Auswahl treffen kann und auf dem zur Verfügung stehenden Platz die höchste Leistung erwirtschaftet wird, wird auch "Efficient Assortment" genannt.
Category Management kann somit folgendermaßen definiert werden: Behandlung von Produkt-Kategorien als ’strategische Geschäftseinheiten‘, die ein Handelsunternehmen in einer Vertriebsform so gestaltet, dass der Kunde dieses Angebot akzeptiert und es dem des Wettbewerbers vorzieht.


Consumer to Consumer
Direkte Online-Geschäftsbeziehungen zwischen Verbrauchern.


Content
[Inhalt]
Der von Struktur und Technik unabhängige informative Inhalt einer Website.


Content Provider
[Inhalte-Anbieter]
Im Gegensatz zum Service-Provider, der sich um die technische Infrastruktur eines Webangebots kümmert, stellt der Content-Provider Inhalte im Internet bereit.


Content Syndication
Der Austausch und Handel von Inhalten für das Publizieren im Web wird als Content Syndication bezeichnet.


Cookie
[Keks]
Information, die vom Server auf die Festplatte des Client-Rechners gespeichert wird. So erkennt der Server beim erneuten Besuch die Einstellungen des Benutzers. Der Cookie kann beliebig lange auf dem Client-Rechner verbleiben. Für eine Warenkorbbestellung bleibt der Cookie nur für die Dauer des jeweiligen Besuchs, für benutzerdefinierte Servereinstellungen gilt ein festgelegtes Enddatum.


CPC
[Cost per Click]
Um eine Anzeige auf einer Website laufen zu lassen, zahlen die Inserenten statt eines Pauschalpreises nur für die Anzahl der Clicks.


CPM
[Cost per Mille, Tausender-Kontaktpreis]
Kosten pro tausend Kontakte mit z. B. einem Werbebanner (siehe qualitativer und quantitativer TKP).


CPU
[Central Processing Unit]
Die CPU ist das Herz des Rechners. Integraler Bestandteil ist der Prozessor, der unter anderem durch einen Cache unterstützt wird.


CR
[Continuous Replenishment]
auch "Efficient Replenishment (ER)" genannt.
Mit CR wird die Einbeziehung der Hersteller in die Auftrags- und Lieferplanung des Handels auf der Basis zeitnaher Absatzdaten bezeichnet. Ziel ist die Verringerung der Lagerbestände durch Reduzierung der Bestellmenge und die Erhöhung der Frequenz ("hin zu Losgröße 1").


CRM
[Customer Relationship Management]
CRM bezeichnet die individualisierte Kundenansprache auf Basis eines tiefgehenden Verständnisses von Kundenbedürfnissen und Kundenverhalten und zielt auf die Neukundengewinnung und Kundenbindung an das Unternehmen.


Cross Docking
Mit Cross Docking wird die kundenbezogene Kommissionierung und Belieferung ohne Zwischenläger bezeichnet. Im Zentral- oder Regionallager des Einzelhandels wird die Ware filialbezogen kommissioniert und neu verladen.
Bei einer filialbezogenen Kommissionierung durch den Lieferanten dient das Zentral- oder Regionallager des Einzelhandels lediglich als Umschlagplatz, so dass die Ware in ihrer ursprünglichen Versandverpackung direkt an den Warenempfänger weitergeleitet werden kann. In diesem Fall spricht man statt vom Zentrallager von einem Waren-Verteilzentrum.


CSS
[Cascading Style Sheets]
Cascading Style Sheets stellen ein Element des Dynamic HTML dar. Sie erlauben es, HTML-Dokumente komplexer und anspruchsvoller zu formatieren. Damit lassen sich beabsichtigte Wirkungen exakter erreichen.


Cybercash
Ein Unternehmen, das elektronisches Geld vertreibt. (www.cybercash.com).


CyberCoin
Mittlerweile in Deutschland eingestelltes Online-Zahlungssystem der Firma CyberCash, das für kleine und Kleinstbeträge (Micropayment) ausgelegt war.


Cybermoney
Allgemeiner Begriff für elektronisches Geld.


Cyberspace
Ein vom Rechner simulierter Erlebnisraum. Science-Fiction-Autor William Gibson prägte den Begriff.

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