M-Commerce: Demografie des mobilen Kunden

Mobile Commerce

Singles stehen auf Smartphones und Verheiratete auf Tablets. In einer Umfrage unter 2.000 erwachsenen US-Amerikanern hat die Marketing-Agentur „Search Agency“ die Nutzung von mobilen Endgeräten sowie die Wirkung von M-Commerce analysiert.

Demnach nutzen 49 Prozent der befragten Singles und 43 Prozent der Verheirateten ein Smartphone. Ein Tablet-PC nennen 36 Prozent der Alleinstehenden und 45 Prozent der Vermählten ihr Eigen. 78 Prozent aller Begfragten informieren sich über Produkte auf ihrem Computer, wenn sie diese in der TV-Werbung gesehen haben.

66 Prozent der Tablet-PC Besitzer nutzen diesen dafür. Nach dem Alter der Nutzer aufgesplittet: So greifen 81 Prozent der 35 bis 44-Jährigen und 71 Prozent der 13 bis 34-Jährigen zum Tablet. Bei den 45 bis 54-Jährigen sind es 54 Prozent und bei den über 55-Jährigen immerhin noch 56 Prozent. Schaut man auf den Familienstand liegen die Ledigen mit 76 Prozent von den Verheirateten (63 Prozent). Mobile first: Trotz stationären PC in der näheren Umgebung informieren sich 59 Prozent aller Mobile-User mit ihrem Smartphone über Produkte im Internet. Von den 18-34-Jährigen Smartphone-Besitzern tun dies 74 Prozent.

Für Händler und Marketer gleichmaßen wichtig, um entsprechende Kampagnen zu lancieren – die Uhrzeit des Kaufinteresses: 53 Prozent der 18-34-Jährigen shoppen lieber tagsüber über ihr mobiles Endgerät, während 42 Prozent der über 55-Jährigen unter der Woche mobil einkaufen. 52 Prozent der 18-34-Jährigen sind lieber tagsüber in sozialen Netzwerken unterwegs, als Nachts. Bei den 35-44-Jährigen sind es 41 Prozent, bei den 45-54-Jährigen 30 Prozent wie auch bei den über 55-Jährigen.

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