28.01.2010 – Den charakteristischen SMS-Signalton von Nokia kennt in Deutschland wohl jeder. Doch auch andere Hersteller haben große Marktanteile.
Den charakteristischen SMS-Signalton von Nokia kennt in Deutschland wohl jeder. Doch auch andere Hersteller haben große Marktanteile.
Bei veröffentlichte man eine Studie zur Marktaufteilung der Mobiltelefonhersteller im Bundesgebiet. Dabei zeigte sich, dass nach wie vor das Unternehmen Nokia die größte Verbreitung hat und mit 35,4 Prozent Marktanteil deutlich vor allen anderen liegt. Hand in Hand geht diese Tatsache zudem mit dem Erfolg des hauseigenen Handybetriebssystems Symbian, dessen Dominanz auf dem teutonischen Markt mit fast 60 Prozent Marktanteil erstaunlich stark ausgeprägt ist. Zum Vergleich: Microsofts Windows Mobile kommt auf gute 19 Prozent.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Smartphone-Welle gerade erst richtig ins Rollen kommt, wird sich das Unternehmen aus Espoo wohl noch warm anziehen müssen. Quelloffene mobile Betriebsysteme, da sind sich Beobachter einig, werden in naher Zukunft eine Blütezeit erleben. Zweitstärkster Anbieter ist Sony Ericsson, das 22 Prozent des großen Kuchens Markt für sich einnehmen kann. Es folgen Samsung mit 15 und Motorola mit knapp neun Prozent. Erst danach findet sich ein deutscher Name in der Aufzählung, Siemens ist mit 5,4 Prozent Marktanteil dabei. Noch immer dominiert derweil das Schreiben von SMS das Mobilfunkverhalten der Deutschen. 81 Prozent der Handy-Besitzer verlassen sich nach wie vor auf die Kurznachrichten, während die Apps momentan in aller Munde bereits von 31 Prozent genutzt werden. Knapp ein Viertel gebraucht das Mobiltelefon zudem für Spiele.
27.01.2010 – Wachstum durch Diversität
26.01.2010 – Blind im mobilen Sektor
26.01.2010 – 2010 wird alles besser
25.01.2010 – Mobile Entscheidungen
22.01.2010 – Verspielte Smartphones
Mehr Infos zum Thema ‚mobile‘



