Fulfillment bleibt Erfolgsfaktor

R Aktualisiert:
24.01.2001 - Auch in der Weihnachtssaison 2000 lieferten zahlreiche US-Anbieter Bestellungen nicht pünktlich aus.


Auch in der Weihnachtssaison 2000 lieferten zahlreiche US-Anbieter Bestellungen nicht pünktlich aus.

Rund 67 Prozent aller Lieferungen kamen nicht zum vereinbarten Zeitpunkt an und 12 Prozent erreichten die Empfänger gar nicht mehr vor Weihnachten. Dabei schnitten die traditionellen Anbieter und Versandhändler durchschnittlich um sieben Prozent besser ab als 'pure-play' E-Tailer, wie die zweite US E-Fulfillment Studie von belegt. Darüber hinaus stellten die Experten der früher als 'Andersen Consulting' bekannten Unternehmensberatung fest, dass im Vergleich auch die Retouren in der Regel bei den reinen Online Shops schwieriger durchzuführen sind.

Dabei geht es den Kunden nicht immer in erster Linie um die Geschwindigkeit, wichtiger ist vielmehr häufig die Vorhersagbarkeit. "Wenn die Unternehmen einfach einen Zeitraum von zehn Tagen angegeben hätten, wie es dem Durchschnitt im vorangegangenen Jahr entsprach, wären immerhin 76 Prozent der Lieferungen pünktlich gewesen - und damit perfekt", kommentiert Robert Mann von Accenture.

Auch bei den Rückgaben wird noch viel Verbesserungspotential gesehen. Obwohl hier die traditionellen Händler und Versender besser abschneiden, sollten sie ihre Online- und Offline-Prozesse effektiver integrieren. So ermöglichen z.B. lediglich 58 Prozent Retouren über ihre Niederlassungen und 40 Prozent davon verwirren die Kunden dadurch, dass nicht in jedem Fall dieses Verfahren gilt. Den reinen E-Tailern empfehlen die Unternehmensberater, vor allen Dingen den Prozess zu vereinfachen und mehr Hilfestellung, wie vorgefertigte Adressaufkleber, zur Verfügung zu stellen.

 


E-Fulfillment: Der Schlüssel zum Erfolg E-Fulfillment: Der Schlüssel zum Erfolg
In Euroland lahmt die Logistik In Euroland lahmt die Logistik
Rückhol-Service von UPS Rückhol-Service von UPS
Supply Chains kommen auf Trab Supply Chains kommen auf Trab
Return.com bietet Retouren-Service Return.com bietet Retouren-Service


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.