Online-Handel: Keine Zeit für Kundenservice?

R Aktualisiert:
04.01.2002 - Wenn das Weihnachtsgeschäft so richtig "brummt", bleiben Nachfragen von Kunden häufig auf der Strecke, wie eine aktuelle Studie belegt.


Wenn das Weihnachtsgeschäft so richtig "brummt", bleiben Nachfragen von Kunden häufig auf der Strecke, wie eine aktuelle Studie belegt.

So untersuchten die Analysten von während der "Holiday-Season" rund 250 unterschiedliche eCommerce-Sites um herauszufinden, wie schnell diese auf Kundenanfragen reagieren. Das Ergebnis: Gerade einmal 30 Prozent erwiesen sich dazu in der Lage, die eingegangenen eMails innerhalb eines Zeitfensters von 6 Stunden zu beantworten. Gegenüber dem Vorjahr, wo dieser Wert noch bei 27 Prozent lag, nur eine äußerst geringfügige Steigerung.

Überrascht zeigten sich die Marktforscher in diesem Zusammenhang vor allem auch von dem Abschneiden der reinen Online-Händler. Wenngleich sie innerhalb des 6-Stunden-Zeitfensters in der Summe knapp vor den Click-and-Bricks lagen, erwiesen sie sich im absoluten Vergleich als deutlich schwächer: So benötigten immerhin stolze 40 Prozent der "Online-Only-Händler" mehr als drei Tage zur Beantwortung von Kundenanliegen oder verzichteten gänzlich auf eine Reaktion. Bei den Click-and-Bricks liegt dieser Wert indes nur bei 28 Prozent.

Nach Ansicht von Jupiter Media Metrix könnte sich diese "Trägheit" im Kundenservice durchaus negativ auf künftige Geschäftserfolge auswirken: Denn wie die Analysten bei einer Umfrage im November erfuhren, spielt die Reaktionszeit auf Anfragen für immerhin 57 Prozent der befragten Kunden eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für oder gegen einen Online-Händler.

 


Neue Spitzenwerte fürs Online-Shopping 17.12.2001 - Neue Spitzenwerte fürs Online-Shopping
Zu Weihnachten sind Markenartikel im Netz gefragt 14.12.2001 - Zu Weihnachten sind Markenartikel im Netz gefragt
Prall gefüllte Kassen zum Jahresende 07.12.2001 - Prall gefüllte Kassen zum Jahresende


Mehr News | Spotlights zum Thema 'Holiday Season'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.