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Outsourcing macht glücklich
Beschäftigte, die durch eine Outsourcing-Vereinbarung ihres Unternehmens einen neuen Arbeitgeber erhalten, sind überwiegend zufriedener mit ihrem neuen Arbeitplatz als vorher.
Nicht ein einziger der 200 von befragten Arbeitnehmer aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden sah dem Wechsel zur Outsourcing-Gesellschaft mit positiven Gefühlen entgegen ganze 97 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland hatten Angst. Drei Viertel der Wechsler räumen aber ein, dass ihre Befürchtungen nicht eingetroffen sind. Fast drei Viertel fühlen sich in ihrem neuen Berufsfeld sogar wohler als vorher. Aufgrund der besseren Fokussierung der neuen Arbeitgeber auf das Tätigkeitsfeld würden viele Beschäftigte überrascht feststellen, dass ihr persönliches Arbeitsumfeld bei einem Outsourcing-Dienstleister deutlich besser ist als beim alten Arbeitgeber, erklärt Peter Herrmann von LogicaCMG.
Ein gutes Testat stellt die Mehrzahl der in Deutschland Beschäftigten (83 Prozent) der Informationspolitik der Unternehmen beim Thema Outsourcing aus. 64 Prozent wurden in einem ausführlichen Schreiben informiert und fanden auch danach einen Ansprechpartner beim Arbeitgeber. 62 Prozent erhielten die Informationen in einer Sitzung auf Gruppen- bzw. Abteilungsebene. Über 80 Prozent bescheinigen ihrem direkten Vorgesetzten, dass er für Fragen zum anstehenden Wechsel stets ein offenes Ohr hatte. Die deutschen Arbeitnehmer stufen im Outsourcing-Prozess laut Umfrage von LogicaCMG vor allem folgende Aspekte als wichtig ein: umfassende Informationen, rechtzeitige und aktuelle Kommunikation, gute Planung und Vorbereitung. Über drei Viertel (78 Prozent) der von LogicaCMG befragten Arbeitnehmer in Deutschland stufen ihre Karrierechanchen beim Outsourcer höher ein als bei ihrem vorherigen Arbeitgeber, 59 Prozent sogar deutlich höher.
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