12.01.2005 – Der weltweite Markt für Lösungen zur Archivierung von eMails ist in den letzten zwei Jahren um das sechsfache gestiegen und soll bis 2008 jährlich um die Hälfte wachsen.
Der weltweite Markt für Lösungen zur Archivierung von eMails ist in den letzten zwei Jahren um das sechsfache gestiegen und soll bis 2008 jährlich um die Hälfte wachsen.
180 Mio US$ betrug der Umsatz von eMail-Archivierungs-Lösungen im Jahr 2004, gegenüber 33 Mio. US$ Umsatz vor zwei Jahren. Das fand eine Studie der heraus. Bis 2008 soll die jährliche Wachstumsrate bei über 50 Prozent liegen. Gründe hierfür sind der explosionsartige Anstieg an eMail und elektronischen Aufzeichnungen, die Verfielfachung der Anstieg der regulativen Bestimmungen sowie der Bedarf an schnellen Reaktionen auf Prozesse und Ermittlungsanfragen. Firmen hätten eine immer größere Verpflichtung eMails so aufzubewahren, ohne dass nichtunautorisierte Nutzer diese verändern könnten, betont Julie Rahal Marobella von IDC
EMail-Archivierung sei deshalb ein wichtiger Bestandteil einer verständlichen und nachhaltigen Strategie der Unternehmensführung und des Risikomanagements. Händler müssten deshalb den effizientesten Weg finden zwischen dringlichem kurzfristigen und wichtigem langfristigen Bedarf an Automatisierung der Geschäftsprozesse und Inhaltsarchivierung von interner und externer eMail. Mark Levitt von IDC weist darauf hin, dass es wichtig sei zu wissen, welche Informationen die Firma besitze und wo man sie lagern und auffinden könne. Diese Prozesse effektiv zu gestalten, treibe die Flut an Nachfragen für eMail-Archivierungs-Lösungen. Egal, ob als eigenständige Anwendung oder eingebettet, eMail-Archivierung werde höchstwahrscheinlich in einem benachbarten Rechenzentrum realisiert.
09.12.2004 – Kunden fragen – Unternehmen schweigen
18.10.2004 – ePost leitet weiter
08.10.2004 – eMail-Management macht Kunden glücklich
16.09.2004 – Fehlende eMail-Verwaltung kann teuer werden
08.09.2004 – eMail ersetzt Kundenberater
Mehr Infos zum Thema ‚eMail-Management‘