16.01.2003 – An die Nutzung des Internet kann man sich gewöhnen. Auf über eine Stunde ist die durchschnittliche Nutzungsdauer hierzulande inzwischen angestiegen. Tendenz steigend.
An die Nutzung des Internet kann man sich gewöhnen. Auf über eine Stunde ist die durchschnittliche Nutzungsdauer hierzulande inzwischen angestiegen. Tendenz steigend.
Die Bilanz des Jahres 2002 in Sachen Internet kann sich sehen lassen. Mit 33,2 Millionen Deutschen (ab 14 Jahren) sind inzwischen 52 Prozent der Bundesbürger online. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle . Im Vergleich zum Dezember 2001 hat die Zahl der Internet-Nutzer in Deutschland damit um 5,2 Millionen zugenommen. Das entspricht einem Wachstum von 18 Prozent. Die Tagesreichweite des Internets beträgt mittlerweile 29 Prozent. Jeden Tag ist somit fast ein Drittel der deutschen Bevölkerung online.
Der Zuwachs der Internet-Nutzer im vergangenen Jahr lässt sich hauptsächlich auf Personen zurückführen, die privat im Internet surfen. Ein Ende des Wachstums ist auch 2003 nicht abzusehen. Immerhin 5,4 Millionen Personen, die das Internet bisher nicht nutzen, planen, in den nächsten sechs Monaten erstmals online zu gehen. Insgesamt wird sich die Verbreitung des Internet bei der Bevölkerung jedoch verlangsamen.
Die Jahresbilanz von @facts zeigt auch, dass nicht nur die Anzahl der Nutzer signifikant gestiegen ist, sondern auch die Zeit, die die Bundesbürger für das Medium aufwenden. Im Dezember 2002 verbrachte beispielsweise jeder User im Durchschnitt 64 Minuten pro Tag im Netz. Das sind elf Minuten mehr als im Jahr zuvor.
Seit Dezember 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa jeden Tag telefonisch etwa 500 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten. @facts, eine Kooperation von SevenOne Interactive, IP NEWMEDIA und Lycos Europe, ist eigenen Angaben zufolge die größte kontinuierliche Repräsentativ-Befragung zum Internet-Nutzungsverhalten.
09.01.2003 – 50 Prozent-Marke in Deutschland überschritten
19.12.2002 – Mehr als 60% der Internetnutzer sind auch Online-Shopper
12.12.2002 – Online-Wachstum: der zweite Schub
07.01.2003 – Zwei Millionen Abonnenten bei Yahoo
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Nutzer‘