Reisebuchung per Mausklick voll im Trend

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17.01.2002 - Reisebuchung via Internet ist trotz Konjunkturflaute und gestiegener Flugangst nach wie vor sehr beliebt.


Reisebuchung via Internet ist trotz Konjunkturflaute und gestiegener Flugangst nach wie vor sehr beliebt.

Das ist zumindest das Kernergebnis einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens , für die 2.380 User in Deutschland und Österreich online befragt wurden. Demnach haben rund 35 Prozent der Befragten bereits eine Reise, einen Flug, ein Hotelzimmer oder einen Mietwagen über das Internet geordert. Gut die Hälfte der befragten Surfer nutzten das Netz lediglich zur Informationsbeschaffung und nur jeder sechste verzichtet ganz auf die Informationsbeschaffung und Buchung per Mausklick.

Die Vorteile des virtuellen Reisebüros sehen die Befragten vor allem in der Unabhängigkeit von Öffnungszeiten. Immerhin 80,8 Prozent betonen diesen Faktor. Aber auch Bequemlichkeit (71,5%), fehlender Zeitdruck (63,1%) und eine bessere Suchmöglichkeit nach Angeboten (56,9%) sind wichtige Kriterien, um ein Online-Angebot anzusteuern. Schnäppchenjagd und mögliche Preisvorteile sind schließlich für 45 Prozent ein wichtiges Argument, online zu buchen.

Auch in Sachen Zufriedenheit mit der online gebuchten Reise haben die wenigsten etwas zu beanstanden. Lediglich 12 Prozent bewerten ihre letzte Webbuchung mit einer schlechteren Note als ‚gut‘. Demgegenüber waren immerhin 47 Prozent der Befragten mit ihrer Reise so zufrieden, dass sie in den kommenden 12 Monaten erneut einen Urlaubstrip online buchen wollen.

Trotz der vielen Vorteile, die das virtuelle Reisebüro bietet, vermissen nicht wenige User das persönliche Gespräch mit einem Berater. Immerhin 39 Prozent bewerten diesen persönlichen Kontakt als wichtig. Demgegenüber sind nur 3,3 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass eine solche Beratung völlig unwichtig sei.

 


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