18.01.2006 – Google weitet sein Interessengebiet im Suchmaschinenmarketing auf ein zweites Medium aus. Mit dem dMarc-Einkauf sind nun auch die Leute fürs Radio an Bord.
Google weitet sein Interessengebiet im Suchmaschinenmarketing auf ein zweites Medium aus. Mit dem dMarc-Einkauf sind nun auch die Leute fürs Radio an Bord.
Die Suchmaschine Google weitet ihr Engagement bei den bezahlten Suchen (AdWords) auf ein weiteres Medium aus: das Radio. Deshalb holt sich der Suchgigant eine Firma mit ins Boot, die über das nötige Know-how, die Erfahrung und die nötige Software verfügt: . dMarcs automatisierte Werbeplattform verbindet Werbetreibende direkt mit Radiostationen und erledigt die Verkäufe, den Zeitplan, die Einblendung und den Auswertungsprozess. Die Technologie arbeitet ähnlich wie die Adwords webbasierten Verkäufen, Ad-Serving, Bezahlung und Auswertungsfunktionen aber eben im Radio.
Google verspricht sich neben den Werbe-Mehreinnahmen auch eine Ausweitung seines Zuständigkeits- und Kompetenzbereiches auf die Radiowerbewelt. Der Kauf der Radio-Werber dMarc kostet Google 102 Millionen US-Dollar – im Augenblick. Sollten sich die erhofften Wertsteigerungen durch die Übernahme wirklich einstellen, dann können allerdings im Lauf der nächsten drei Jahre bis zu 1,136 Milliarden US-Dollar zusätzlich fällig werden.
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