Externe Server als Versicherung

19.01.2006 – Mal lieber einen externen Dienstleister für den Server beauftragen, denkt die Mehrheit der Entscheider. Vor allem der technische Support und die Sicherheitsaspekte sind für diese Einstellung verantwortlich.

Mal lieber einen externen Dienstleister für den Server beauftragen, denkt die Mehrheit der Entscheider. Vor allem der technische Support und die Sicherheitsaspekte sind für diese Einstellung verantwortlich.

Experten trauen den firmeneigenen Servern nicht so richtig über den Weg. Einer Umfrage von zufolge, schreiben 58 Prozent der befragten Fachleute dem Fremd-Hosting eine höhere Sicherheit zu als der hauseigenen Informationstechnologie. Lediglich elf Prozent der Experten gehen umgekehrt davon aus, dass der heimische Server sicherer ist als der beim Webhoster. Als Gründe für die Wahl eines externen Dienstleisters halten sich die Sicherheit und der Preis die Waage. 86 Prozent der Befragten nutzen fremde Server aus Gründen der Sicherheit – wohl auch aus Gründen der Abwehr von Viren, Würmern oder anderen Computerschädlingen. 85 Prozent entscheiden sich aus Gründen des Preises. Offensichtlich nicht so wichtig ist den professionellen Entscheidern die Recovery-Funktionalität zur Wiederherstellung von Daten nach einem Crash, denn lediglich 35 Prozent stufen dieses Feature als `absolut wichtig` ein.

Für 56 Prozent der Experten zählt auch der technische Support zu den Kriterien bei der Auswahl eines Hosting-Anbieters. 77 Prozent erwarten eine Unterstützung rund um die Uhr und 70 Prozent wollen, dass dieser Service kostenlos ist. Dieser Erwartung werde die Anbieterseite wohl auf Dauer nicht nachkommen können, meint Thomas Strohe von Intergenia. 59 Prozent der Experten gingen zudem von einer direkten Erreichbarkeit der technischen Support-Mitarbeiter aus, ohne Umweg über ein Callcenter oder einen Sprachcomputer. Als primäre Zielgruppe für Hosting stufen 53 Prozent der Befragten die mittelständische Wirtschaft ein. Für Privatpersonen erachten nur 42 Prozent der Fachleute externes Serverhosting als sinnvoll.

 


18.01.2006 – 2006 wird kriminell

IT-Security, ein deutsches Stiefkind? 09.12.2005 – Viren und Zombie-PCs – ein Rückblick 2005

IT-Security, ein deutsches Stiefkind? 08.12.2005 – Achtung: Die Daten sind frei

IT-Security, ein deutsches Stiefkind? 28.11.2005 – sicherheit, klein geschrieben

IT-Security, ein deutsches Stiefkind? 24.11.2005 – IT-Security, ein deutsches Stiefkind?


Mehr Infos zum Thema ‚Sicherheit‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen