19.01.2006 – So richtig haben sich US-Unternehmen noch nicht auf die Wünsche ihrer Kunden eingestellt – zumindest was die Produktinformationen per eMail betrifft. Dabei sind die amerikanischen Konsumenten gegenüber Verbraucherinfo per eMail alles andere als abgeneigt.
So richtig haben sich US-Unternehmen noch nicht auf die Wünsche ihrer Kunden eingestellt – zumindest was die Produktinformationen per eMail betrifft. Dabei sind die amerikanischen Konsumenten gegenüber Verbraucherinfo per eMail alles andere als abgeneigt.
Wer hätte das gedacht: Der US-Konsument wünscht sich mehr Verbraucherinformationen per eMail und bekommt fast gar nichts. Das ergab eine Studie der Marktforscher . Sie hat festgestellt, dass 77 Prozent der Verbraucher sich unvorhergesehene Angebote durchaus wünschen aber lediglich acht Prozent sie auch bekommen. 69 Prozent wünschen sich zudem eMail-Produktkataloge, reguläre Updates der Produkte und weitere Angebote und nur 19 Prozent erhalten sie. Auf die Frage nach den am besten funktionierenden genehmigungspflichtigen eMails antworteten 66 Prozent mit Kauf-, Versand- und Transaktionsgenehmigungen.
Beim Thema Direct-Mail von Unternehmen ist den US-Konsumenten die Transaktionserlaubnis mit 77 Prozent am liebsten. Auf Platz zwei landen mit 60 Prozent Zustimmung die Kundenservice-Erhebungen. Platz drei und vier belegen mit 52 und 50 Prozent die Newsletter und die elektronischen Coupons. Die bekannte und bisher wenig gelöste Problematik des Spams sieht aus US-Konsumentensicht wie folgt aus: 53 Prozent machen Unternehmen dafür verantwortlich, dass sie ihre eMail-Adressen unerlaubt an Dritte weitergeben. 46 Prozent halten das Partnership-Marketing für eine Quelle der unbeliebten Werbemails. Nach Meinung von 43 Prozent der US-Konsumenten, kommen Unternehmen durch Suchmaschinen-Marketing in den Besitz von eMail-Adressen. Weitere 26 Prozent halten Befragungen in den Geschäften für eine Adress-Quelle.
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