IP-Telefonie konkurrenzlos

20.01.2006 – Bis zum Jahr 2010 soll VoIP die herkömmliche Telefonie abgelöst haben. Zu Recht, denn viele Argumente sprechen für den Einsatz von IP-Telefonie.

Bis zum Jahr 2010 soll VoIP die herkömmliche Telefonie abgelöst haben. Zu Recht, denn viele Argumente sprechen für den Einsatz von IP-Telefonie.

Eine prägnante Botschaft ist es, welche die Ergebnisse einer Umfrage von auf den Punkt bringt: Spätestens im Jahr 2010 soll Voice-over-IP (VoIP) die herkömmliche Telefonie abgelöst haben. Nach Einschätzung vieler befragter Experten sei es sogar sehr wahrscheinlich, dass dieser Zeitpunkt schon wesentlich früher anstehe. Lediglich eine verschwindend geringe Minderheit von drei Prozent ist der Überzeugung, dass VoIP die herkömmliche Form des Telefonierens nie vollständig ablösen werde.

Auf die Frage was für VoIP spreche, geben über 80 Prozent der Experten an, dass die niedrigeren Minutenpreise den bedeutendsten Vorteil einer VoIP-Lösung ausmachten. Als weiteren Vorteil sehen sie die Möglichkeit der engen Computer- und Software-Integration. 75 Prozent gaben an, dies sei einer der wichtigsten Vorzüge der Internet-Telefonie, da dank zusammengelegten TK- und Computernetzwerken die Infrastruktur einfacher zu verwalten sei. Mit der Softwareintegration eng verbunden sei außerdem die Verknüpfung mit anderen Kommunikationsarten, wie eMail Instant-Messenger, Chat oder dem Internet, die für geringere Medienbrüche im täglichen Arbeitsleben einstehen. Allerdings habe die Anschaffung von VoIP-Systemen auch seine Schattenseiten, so Richard Woods von Interactive Intelligence. Er fordert demnach eine größere Transparenz bei den Preismodellen und eine höhere Sensibilität der Interessenten, bevor sie sich für eine VoIP-Lösung entscheiden.

 


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