eMail-Marketing im Branchenvergleich

20.01.2006 – Um Werbung direkt beim Empfänger zu platzieren greifen immer mehr Marketer zu eMail-Kampagnen. Der Vorreiter im Branchenvergleich ist die Telekommunikationsbranche.

Um Werbung direkt beim Empfänger zu platzieren greifen immer mehr Marketer zu eMail-Kampagnen. Der Vorreiter im Branchenvergleich ist die Telekommunikationsbranche.

Der guten alten eMail als Medium für Direktmarketingkampagnen geht es – so das Ergebnis einer Studie der Marktforscher von – so gut wie nie: Mehr als eine Milliarde eMails mit werblichem Inhalt landen durchschnittlich pro Monat in den Postfächern deutscher Internetnutzer. Die Branche mit dem quantitativ bedeutendsten eMail-Marketing ist der klassische Versandhandel mit dem Verkauf von Textilien und anderen Non-Food-Artikeln. Unternehmen dieses Sektors verschicken über neun Prozent aller werblichen eMails in Deutschland. Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass immer mehr Internetnutzer ungewollte Werbemails erhalten, denn rund 40 Prozent aller Aussendungen kommen von Absendern, die keine rückverfolgbaren Webadressen angeben und somit als ‚Spam-Mails’ klassifiziert werden.

Im Gesamtvergleich aller Branchen entfallen bereits heute mehr als zwei Drittel aller Direktkontakte auf das Medium eMail. Vorreiter hierbei ist die Telekommunikationsbranche, sie führt bereits fast 93 Prozent ihrer Werbekontakte per eMail durch, so die Marktforscher der GfK. Hersteller und Handel in der Lebensmittelbranche nutzten das Internet für 88 Prozent ihrer Direktmarketingkontakte, während Verlage und Medienunternehmen sowie Lotterien und Gewinnspielunternehmen bei zwei von drei Direktmarketingaktionen den elektronischen Weg wählen. Für Versicherungen hingegen ist eMail-Marketing anscheinend ein recht unbekanntes Terrain, denn der Anteil von eMails bei Direktmarketingkampagnen in dieser Branche liegt noch bei unter 4 Prozent.

 


06.01.2006 – eMail: Nr. 1 nicht ohne Anstrengungen

EMail-Archivierungslösungen für den deutschsprachigen Raum  21.12.2005 – Erfolgsrezept: Human Touch

EMail-Archivierungslösungen für den deutschsprachigen Raum  19.12.2005 – Da muss mehr eMail ran!

EMail-Archivierungslösungen für den deutschsprachigen Raum  09.12.2005 – Mobile Datendienste auf Vorder(-Außen-)mann

EMail-Archivierungslösungen für den deutschsprachigen Raum  08.12.2005 – EMail-Archivierungslösungen für den deutschsprachigen Raum


Mehr Infos zum Thema ‚eMail-Marketing‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen