Versteigerung im Web ist keine Auktion

R Aktualisiert:
24.01.2000 - Wer über Online-Auktionen Produkte erwirbt, geht keinen rechtskräftigen Kaufvertrag mit dem Verkäufer ein, so die 4. Zivilkammer des Landesgerichts Münster.


Wer über Online-Auktionen Produkte erwirbt, geht keinen rechtskräftigen Kaufvertrag mit dem Verkäufer ein, so die 4. Zivilkammer des Landesgerichts Münster.

Mit dem gespannt erwarteten Grundsatzurteil hat das Gericht damit zugunsten des Verkäufers entschieden. Geklagt hatte ein Mann, der im Juli 1999 beim Online-Auktionshaus einen Wagen ersteigert hatte, der ihm aber vom Besitzer nicht übergeben wurde, da ihm der Preis von 23.000 DM für den Neuwagen vom Typ VW Passat zu gering erschien. Nach Auffassung des Verkäufers sei der Wagen mindestens das Doppelte wert.

Der Käufer des Wagens verwies hingegen auf die Geschäftsbedingungen bei Internet-Auktionen und bestand auf die Übergabe des Autos. Das Urteil wurde damit begründet, dass der Wagenhändler dem Auktionshaus keine rechtlich gültige Vollmacht erteilt habe, und deshalb sei das Angebot nur als Aufforderung zur Abgabe von Kaufangeboten zu verstehen. Daraus kann aber keine rechtswirksame Verkaufsverpflichtung abgeleitet werden. Ein rechtskräftiger Kaufvertrag wäre dann in Kraft getreten, wenn der Verkäufer das Höchstgebot bestätigt und damit akzeptiert hätte. Da dies aber nicht geschehen sei, entstand zwischen Anbieter und Käufer kein bindender Vertrag.

Zudem seien Online-Auktionen traditionellen Auktionen nicht gleichzusetzen. "Das Zeitlimit bei Online-Auktionen erinnert eher an ein Glücksspiel als an seriöse Verkaufshandlungen", so der Richter in seiner Argumentation während der Urteilsverkündigung. Internet-Auktionen seien eher als Plattformen zu verstehen, die das Knüpfen von Geschäftskontakten und das Einholen von Informationen über Angebot und Nachfrage ermöglichen.

 



 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.