IR-Kommunikation: mangelhaft!

24.01.2006 – Ein Ranking untersucht die Investor-Relations-Auftritte von Aktiengesellschaften und kommt zu einem vernichtenden Urteil: Viele erfüllen nicht einmal Grundanforderungen von Online-Finanzkommunikation.

Ein Ranking untersucht die Investor-Relations-Auftritte von Aktiengesellschaften und kommt zu einem vernichtenden Urteil: Viele erfüllen nicht einmal Grundanforderungen von Online-Finanzkommunikation.

Man könnte annehmen, dass gerade bei börsennotierten Unternehmen ein besonderer Wert auf Investor Relations (IR) gelegt und demnach der Kommunikationsstrategie ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Einer Studie von zufolge sieht die Realität der Online-Auftritte von IR-Abteilungen jedoch anders aus: Viele Aktiengesellschaften erkennen offensichtlich immer noch nicht das Potenzial, das ihnen das Internet für ihre Unternehmenskommunikation bietet. Nur wenige IR-Websites der 110 Unternehmen hätten ein erkennbares Konzept geliefert, erklärt Thorsten Greiten von NetFederation. Einige schadeten sogar durch grobe Fehler und mangelnde Servicebereitschaft dem Image ihres Unternehmens.

Es sei sehr oft vorgekommen, dass Test-Mails von NetFederation erst einige Wochen später oder gar nicht beantwortet wurden. Einige Suchmaschinen verweigerten sogar bei Begriffen wie ‚Geschäftsbericht’ ihre Arbeit. Unterm Strich war die Qualität der Seiten unzureichend. Dies sei nicht verwunderlich, wenn man bedenke, dass den IR-Auftritten im Vergleich zur Markenkommunikation nur ein Bruchteil der Ressourcen, Kompetenzen und Budgets zur Verfügung stünde, erläutern die Experten von NetFederation.

Die beste IR-Website im Ranking hat Bayer AG. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Online-Auftritte der Deutsche Post AG und der ThyssenKrupp AG. Am schlechtesten schnitt das im TecDAX gelistete Unternehmen QIAGEN N.V. ab. Viele IR-Abteilungen wollen oder können immer noch nicht auf die gestiegenen Anforderungen der Online-Finanzkommunikation reagieren, erklärt Greiten die Gründe für das schlechte Abschneiden. Während sich in den meisten Unternehmen IT, IR und Berichtswesen noch über das geeignete Content Management System streiteten, hätten andere längst neue Kommunikationsformen wie Podcasting eingeführt.

 


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