wLAN statt UMTS

24.01.2006 – wLAN könnte die zukünftige Basistechnologie für mobile Business darstellen. Beim Wechsel von GPRS/GSM auf neuere Technologien wird UMTS nämlich immer häufiger übersprungen.

wLAN könnte die zukünftige Basistechnologie für mobile Business darstellen. Beim Wechsel von GPRS/GSM auf neuere Technologien wird UMTS nämlich immer häufiger übersprungen.

Manchmal ist auch wirklich eine Portion Pech mit dabei: Die Investitionen für die UMTS-Lizenzen der Mobilfunkgesellschaften lagen im Bereich von 50 Milliarden Euro, die Killerapplikation für UMTS ist noch nicht gefunden und nun hat auch noch eine aktuelle Studie herausgefunden, dass UMTS bei professionellen Anwendern nicht sehr beliebt ist. Ein von der Deutschen Gesellschaft für Managementforschung in Zusammenarbeit mit der erstellter Report kommt jedenfalls zu dem Schluss, dass die Mehrzahl der Unternehmen in Deutschland für Mobile Business lieber auf wLAN statt UMTS setzt.

Demnach bevorzugen es 82 Prozent der Unternehmen, wenn ihre Beschäftigten im Außendienst mit einem PDA (Personal Digital Assistant) über eine wLAN-Verbindung Funkkontakt mit der Firmenzentrale halten. Für UMTS sprechen sich laut Studie nur 78 Prozent aus, wobei Mehrfachnennungen möglich waren. Auch die aktuellen Einsatzzahlen bestätigen den Trend, denn mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Firmen baue ihre Strategie für Mobile Business heute schon auf wLAN auf, so die Experten. Hingegen setzten gegenwärtig nur 38 Prozent der Unternehmen bei der professionellen Datenkommunikation für den Außendienst auf UMTS. Die Mehrheit der deutschen Wirtschaft vertraut beim Mobile Business ohnehin noch den alten Technologien GPRS (80 Prozent) und GSM (87 Prozent), so die Ergebnisse der Studie.

Die deutsche Wirtschaft will offenbar zu weiten Teilen von der alten GSM/GPRS-Technologie direkt zum schnellen wLAN-Zugang übergehen – ohne den Umweg über UMTS, analysiert Harald Puhl von der KI AG. Es bleibe abzuwarten, ob die jüngsten Ansätze der Mobilfunkbetreiber mit höheren UMTS-Geschwindigkeiten diesen Trend stoppen könnten. Allerdings lege die Untersuchung den Schluss nahe, dass die strategisch auf wLAN ausgerichteten Unternehmen kaum die Umorientierung zugunsten von UMTS vollziehen werden.

 


18.01.2006 – (Mobile) Werbung ohne Grenzen

Mobile Business: Gewusst warum 22.12.2005 – Mehr, mehr! 2006 wird mobil!

Mobile Business: Gewusst warum 09.12.2005 – Mobile Datendienste auf Vorder(-Außen-)mann

Mobile Business: Gewusst warum 24.11.2005 – Wer hat noch nicht: Smartphones und Funk-PDAs

Mobile Business: Gewusst warum 26.09.2005 – Mobile Business: Gewusst warum


Mehr Infos zum Thema ‚mobile‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen