25.01.2005 – Nach einer US-amerikanischen Analyse stieg der Handel mit Internet-Domains 2004 auf ein neues Rekordniveau. Besonders beliebt war die Reise und Wellness-Branche.
Nach einer US-amerikanischen Analyse stieg der Handel mit Internet-Domains 2004 auf ein neues Rekordniveau. Besonders beliebt war die Reise und Wellness-Branche.
Das Online-Magazin liegt mit einem weltweiten Umsatzanteil von 41 Prozent deutlich vor dem zweiten Pool mit 18 Prozent. Auf Platz drei und vier befinden sich Afternic mit zehn Prozent und Greatdomains mit acht Prozent. Die teuerste über Sedo verkaufte Domain war viajes.com für 300.000 US-Dollar, gefolgt von commerce.com für 180.000 US-Dollar. Neben einer unveröffentlichten Domain im sechsstelligen Bereich war kreuzfahrten.de seinem neuen Besitzer 70.000 Euro wert. Ebenfalls stark nachgefragt waren Internetadressen aus der Reise und Wellness-Branche.
Aktuelle Beispiele sind die Domains "cityguide.info" oder "fuerteventura.de", die jeweils über 4.000 Euro erzielten. Verkäufe dieser Größenordnung waren keine Einzelfälle – jede dritte Domain auf der Plattform wechselte für über 1.000 Euro den Besitzer. Damit belegt dieses Segment mit 29 Prozent die Spitzenstellung, 2003 kamen noch 37 Prozent aller Domainverkäufe über Sedo aus der Kategorie Wirtschaft. Den größten Sprung im Durchschnittswert hat die Kategorie Erotik gemacht – von 1761 Euro im Vorjahr auf 8319 Euro 2004. Domains aus der Branche "Wirtschaft" erzielen im Schnitt 4148 Euro und liegen damit mit Domains aus dem Bereich Medien, die durchschnittlich 4170 Euro erzielen, fast gleich auf.
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