Fußball-WM: Anpfiff für Handy-TV

25.01.2006 – Das werden die Mobilfunkanbieter mit Freuden hören: Ihre verstärkten Angebote wie Mobile-TV zur Fußball-WM sollen gerne und häufig genutzt werden, denn der Euro sitzt locker.

Das werden die Mobilfunkanbieter mit Freuden hören: Ihre verstärkten Angebote wie Mobile-TV zur Fußball-WM sollen gerne und häufig genutzt werden, denn der Euro sitzt locker.

Mit der WM soll es endlich richtig losgehen mit dem mobilen Fernsehen in Deutschland, meinen zumindest die Experten von . Zahlen einer Online-Umfrage unter Entscheidern verraten, dass fast jedes vierte Telekommunikationsunternehmen seinen Kunden zur Fußball-WM die Spiele auf dem Handy anbieten will. Besonders kurze Video-Streams, wie beispielsweise das ‚Tor des Tages‘ sollen Motor für diese Entwicklung sein, denn zwei Drittel der Unternehmen wollen diesen Service anbieten. Antriebskraft spenden auch interaktive Spiele und Downloads von Nationalhymnen. Bei 23,7 Prozent bzw. 15,3 Prozent der Anbieter stehen sie auf der Liste. Weitere geplante Services rund um die WM sind Videokonferenzen mit anderen Fans (14,4 Prozent ) und bei Kontaktportalen (11,9 Prozent).

Die überwiegende Mehrheit der Anbieter (70 Prozent) setzt zudem auf den zusätzlichen Ausbau der Informationsdienste. So sollen etwa News-Ticker per SMS über die sportlichen Ereignisse informieren. Wichtiger Augenmerk liegt auch auf der finanziellen Power der Kunden. Steria Mummert prognostiziert, dass jeder WM-Kunde durchschnittlich rund 50 Euro für die neuen Angebote ausgeben werde. Profitieren könnten zudem die etablierten TV-Sender wie ARD und ZDF. Mit ihren hohen Vermarktungsreichweiten werden die Öffentlich-Rechtlichen ihre Angebote erfolgreich auf den Mobiltelefonen platzieren können, meinen die Berater. Spezielle Dienste der Telekommunikationsunternehmen zur WM 2006 umfassen neben den SMS-Services auch MMS-Services und Handy-TV. Immerhin 34,2 Prozent der Anbieter haben keine speziellen Dienste geplant.

 


03.11.2005 – Fernsehmuffel müssen umdenken: TV wird mobil!

Ernie und Bert retten 3G 29.09.2005 – Video als Hoffnung für 3G

Ernie und Bert retten 3G 09.09.2005 – Der Mobilmarkt verschiebt sich

Ernie und Bert retten 3G 18.08.2005 – WM 2006 das Mega-Event für Zuschauer & Entertainment-Industrie?

Ernie und Bert retten 3G 30.06.2005 – Ernie und Bert retten 3G


Mehr Infos zum Thema ‚Mobile-TV‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen