Sag mir, was du siehst – Trends 2005

27.01.2005 – Die Medien-Trends für 2005: Legale Musik-Downloads, eingebettete Werbung und Handy-Personalisierung stehen im Brennpunkt des Verbraucherinteresses.

Die Medien-Trends für 2005: Legale Musik-Downloads, eingebettete Werbung und Handy-Personalisierung stehen im Brennpunkt des Verbraucherinteresses.

Nach Prognosen von stehe der Medien-Branche 2005 ein Jahr bevor, das geprägt sein wird durch die Nachfrage nach mehr Inhalten, mehr Medien und mehr Auswahl. Der so genannte Massenmarkt werde 2005 allmählich verschwinden und einer Vielzahl von ‚Mikromärkten‘ Platz machen, zeigt sich Jörg Tesch von Deloitte überzeugt. Die drei wichtigsten Trends beziehen sich seienr Einschätzung nach auf Musikdownloads, Werbung und mobile Inhalte.

So sollen Musik-Downloads seriös werden und rapide zunehmen. Illegale Downloads dominierten zwar weiterhin, doch der Marktanteil legaler Sites wachse. Gründe hierfür seien das verbesserte Angebot der Online-Music-Stores und die immer größere Basis an digitalen Abspielgeräten. Die Musikindustrie beginne, die finanziellen Vorteile dieses neuen Vertriebskanals zu erkennen und zu nutzen. Werbung werde zunehmend in Medieninhalte eingebunden und mit steigender Kenntnis des Verbraucherverhaltens immer genauer an die jeweilige Zielgruppe angepasst und lasse sich über eine Internet-Verbindung je nach Tageszeit und Nutzeraktivität dynamisch verändern. Um Akzeptanz zu gewährleisten, müsse eingebettete Werbung allerdings deutlich interessanter und weniger aufdringlich erscheinen als die im Internet bisher üblichen Banner-Anzeigen und Pop-Ups. Mobile Inhalte verkauften sich umso besser, je einfacher sie seien: Kleine, spezialisierte Content-Pakete zur Personalisierung des mobilen Geräts. Schnellere Netze, leistungsfähigere Prozessoren und bessere Displays machten diese Inhalte grundsätzlich attraktiver, dennoch würden viele Experimente scheitern, weil Anbieter unzureichend über den sozialen Kontext und die Art der Handy-Nutzung und die technischen Beschränkungen mobiler Geräte informiert seien.

 


19.01.2005 – TK-Trends: RFID, VoIP und Handys

MicroCommerce mit MakroUmsätzen 10.01.2005 – ITK im neuen Jahr

MicroCommerce mit MakroUmsätzen 23.12.2004 – Wegweisende Innovationen der Informations- und Kommunikationstechnologien

MicroCommerce mit MakroUmsätzen 26.11.2004 – Digitale Trends verstehen

MicroCommerce mit MakroUmsätzen 29.10.2004 – MicroCommerce mit MakroUmsätzen


Mehr Infos zum Thema ‚Trends‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen