31.01.2002 – Nachdem die überwiegende Zahl der Hersteller von CRM-Lösungen das vergangene Jahr am liebsten schnell vergessen will, gibt es nun Anzeichen einer deutlichen Marktbelebung.
Nachdem die überwiegende Zahl der Hersteller von CRM-Lösungen das vergangene Jahr am liebsten schnell vergessen will, gibt es nun Anzeichen einer deutlichen Marktbelebung.
So gehen die Analysten des Marktforschungsinstitut davon aus, dass der Markt für CRM-Software in diesem Jahr um 20 Prozent wachsen wird. Große Hoffnungen setzt man dabei auf die verarbeitende Industrie, wo derzeit laut Joanie Rufo, Analystin bei AMR Research, 36 Prozent der Unternehmen sich ernsthaft mit der Fortentwicklung ihrer CRM-Strategie auseinander setzen. Hier bleibe jedoch noch abzuwarten, wie stark diese Unternehmen in neue B2B-Initiativen investieren werden. Auch dürfte das wachsende Engagement von staatlicher Seite dafür sorgen, das sich der CRM-Sektor langsam wieder erholen wird.
Viele Projekte, die aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage in den vergangenen 12-18 Monaten erst einmal auf Eis gelegt wurden, dürften nach und nach wieder in Angriff genommen werden. Nichtsdestotrotz prophezeit AMR Research Herstellern von CRM-Systemen eine arbeitsreiche Zukunft, denn mittlerweile wird der – möglichst schnelle – ROI jeder noch so kleinen Investition von Unternehmen hinterfragt.
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