01.02.2001 – Auch wenn im Dezember 2000 ein leichter Rückgang der Werbeumsätze verzeichnet wurde, erwartet Forrester für dieses Jahr wieder deutliche Zuwächse beim europäischen Online-Advertising.
Auch wenn im Dezember 2000 ein leichter Rückgang der Werbeumsätze verzeichnet wurde, erwartet Forrester für dieses Jahr wieder deutliche Zuwächse beim europäischen Online-Advertising.
Die Marktfoscher prognostizieren auf der Basis des aktuellen AdWatch-Reports eine Zunahme der Aufwendungen um 74 Prozent und damit einen Anstieg der Investitionen von 690 Millionen für 2000 auf 1,2 Milliarden für 2001.
"Die erste Jahreshälfte wird dabei noch relativ ruhig verlaufen, aber ab der zweiten Jahreshälfte wird das Investitionsvolumen dann spürbar anziehen", kommentiert der European AdWatch Manager Marc Cohen. "Auch wenn die Dotcoms ihre Gürtel werden enger schnallen müssen, so erwarten wir doch zunehmend den Markteintritt von traditionelle Werbekunden in den Online-Sektor."
Im Dezember betrugen die Werbeaufwendungen laut mit 349.000 die Royal Bank of Scotland Group als Werbeprimus verdrängte. In Frankreich investierte die Banque Nationale de Paris mit 194.000 den größten Betrag in die Online-Werbung.
Für Internet AdWatch werden die Aktivitäten von mehr als 15.000 werbetreibenden Unternehmen auf mehr als 650 Internet-Sites in den europäischen Schlüsselländern verfolgt und ausgewertet.
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