Mobile soziale Netzwerke sind Wachstumsträger

02.02.2009 – Für das weitere Wachstum des mobilen Internets sind soziale Netzwerke unersetzlich: Web 2.0 für unterwegs zieht Nutzer an.

Für das weitere Wachstum des mobilen Internets sind soziale Netzwerke unersetzlich: Web 2.0 für unterwegs zieht Nutzer an.

Eine des europäischen Marktes für mobile Internet-Anwendungen hat mobile soziale Netzwerke als starke Wachstumstreiber identifiziert: So verwenden viele Nutzer das mobiles Internet ausschließlich für Web 2.0-Anwendungen, Tendenz steigend. Im November 2008 nutzten 12,1 Millionen Westeuropäer aus Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien mobile Web 2.0-Anwendungen. Dies entspricht, verglichen mit den Zahlen von November 2007, einem Wachstum von 152 Prozent. Die stärksten Zuwächse waren dabei in Großbritannien zu verzeichnen.

39,1 Prozent der deutschen mobilen Internetnutzer verwenden ihren mobilen Zugang ausschließlich für mobile soziale Netzwerke. Damit landet die Bundesrepublik auf dem zweiten Platz hinter Spanien, hier verwenden die Nutzer zu 46,5 Prozent ihr mobiles Internet als Web 2.0-Zugang. Der Anteil der Nutzer von mobilen sozialen Netzwerken an der Gesamtzahl der Mobilfunknutzer ist in Deutschland mit 3,3 Prozent aber recht gering, beim Spitzenreiter Großbritannien tummeln sich 9,2 Prozent der Mobilfunkkunden im mobilen Web 2.0.

Genutzt wird das mobile Internet in Deutschland von 26 Prozent der Nutzer vornehmlich zum Empfang von SMS-Werbeanzeigen; 23 Prozent versenden allerdings bereits Fotos und Videos per Handy. In Spanien beträgt der Anteil der SMS-Werbung 75 Prozent, dicht gefolgt von Frankreich mit 64 Prozent. Gleichzeitig werden auf der iberischen Halbinsel die meisten Fotos und Videos ausgetauscht. Spitzenreiter im Empfang von Nachrichten und Info-Inhalten sind die Briten mit 19 Prozent, gefolgt von den Franzosen mit 14 Prozent. In allen anderen Ländern liegt der Nachrichten-Anteil an der mobilen Internet-Nutzung bei etwa zehn Prozent.

 


21.01.2009 – SEM erobert Online-Marketing

20.01.2009 – Mobile Finanzdienstleistungen weltweit

13.01.2009 – Online- und mobile-Video im internationalen Vergleich

09.01.2009 – Mobiles Breitband-Internet auf dem Vormarsch

07.01.2009 – Mobile Entertainment: Hervorragende Marktprognose


Mehr Infos zum Thema ‚Mobile Web 2.0‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen