03.02.2009 – Acht wegweisende mobile Innovationen, die im Jahr 2009 den Markt bestimmen werden: Alles konzentriert sich auf das mobile Internet.
Acht wegweisende mobile Innovationen, die im Jahr 2009 den Markt bestimmen werden: Alles konzentriert sich auf das mobile Internet.
hat die jüngsten mobilen Innovationen bewertet und wagt eine Marktprognose für 2009 und 2010. Allen voran geht dabei der jüngste Bluetooth-Standard 3.0. Dieser wird in diesem Jahr endgültig zur Marktreife gebracht und soll noch mehr Geräteklassen als bisher integrieren können. Zugleich unterstützt der neue Standard wLAN und Ultra-Breitband (UWB). An zweiter Stelle wird die diversifizierte Entwicklung der mobilen Endgeräte stehen, so sind professionelle, semi-professionelle und rein anwenderorientierte mobile Endgeräte in Planung. Je nach Einsatzzweck und Preisvorstellung können Features hinzugefügt oder entfernt werden.
Die schon bekannten standortbezogenen Dienste werden als Trägertechnologie für viele Innovationen angesehen; so unterstützen sie mobile soziale Netzwerke ebenso wie Indoor-Navigation und Logistik. In diesem Zusammenhang ist auch der neue wLAN-Standard 802.11n von Interesse: Nach Ansicht der Experten wird er für die nächsten Jahre den Standard mobiler Datenübertragung definieren. Neue mobile Anzeigetechnologien wie Handy-Touchscreens und Mini-Beamer eröffnen zusätzliche Darstellungsmöglichkeiten.
Große Perspektiven werden auch mobilen Widgets zugeschrieben; diese können kostengünstig im mobilen Internet verbreitet und auf einfache Weise zur Lead-Generierung eingesetzt werden. Die rasante Entwicklung von mobile Breitbandtechnologien bestimmte bereits das Jahr 2008, 2009 und 2010 wird sich dieser Trend fortsetzen. RFID und Near Field Communication (NFC) setzen Trends in der Logistik und erweitern sich schon jetzt hinsichtlich ihrer Anwendungsmöglichkeiten immer mehr in den Endkundenbereich.
02.02.2009 – Mobile soziale Netzwerke sind Wachstumsträger
30.01.2009 – Mobiler Service für Apothekennotdienste
21.01.2009 – SEM erobert Online-Marketing
21.01.2009 – Indoor-Navigationssystem mit RFID-Technik
20.01.2009 – Mobile Finanzdienstleistungen weltweit
Mehr Infos zum Thema ‚Mobile‘



