04.02.2003 – In der zweiten Hälfte des Jahres 2002 waren sechs Prozent weniger Angriffe auf unternehmenseigene Netzwerke als in den ersten sechs Monaten zu verzeichnen.
In der zweiten Hälfte des Jahres 2002 waren sechs Prozent weniger Angriffe auf unternehmenseigene Netzwerke als in den ersten sechs Monaten zu verzeichnen.
Die Gefahr durch komplexe Bedrohungen muss allerdings weiterhin als hoch eingeschätzt werden, so der aktuelle Internet Security Threat Report von . Der Bericht fasst die Ergebnisse umfangreicher Analysen von mehr als 30 Terabyte an Daten zusammen. Informationen zu netzwerkbasierten Angriffen flossen ebenso in die Analysen ein wie Daten zur Schwachstellenerkennung und zu bösartigem Code. Dabei berichtet Symantec zum ersten Mal von einem Absinken der Gesamtzahl an Cyberattacken um 6 Prozent in der zweiten Hälfte des Jahres 2002. Während der letzten sechs Monate meldeten Unternehmen durchschnittlich 30 Angriffe pro Woche im Vergleich zu 32 Attacken während des ersten Halbjahres.
Der Bericht besagt ferner, dass neuere komplexe Bedrohungen wie Opaserv geringere Schäden anrichteten als ältere Bedrohungen wie zum Beispiel Code Red. Neben diesen positiven Neuigkeiten registrierte Symantec 2.524 neue Schwachstellen im vergangenen Jahr, was einer Zunahme von 81,5 Prozent gegenüber 2001 entspricht. Immer noch können Angreifer neue Schwachstellen relativ leicht ausnutzen; hier hat sich im letzten Jahr nichts geändert. Nahezu 60 Prozent aller Schwachstellen konnten mit Leichtigkeit ausgenutzt werden, entweder weil dazu kein spezielles Programm nötig oder weil das entsprechende Programm zur Schwachstellen-Ausnutzung leicht erhältlich war. Nur 23,7 Prozent der Schwachstellen waren über öffentlich zugängliche Programme ausnutzbar im Vergleich zu 30 Prozent im Jahr 2001. Symantec geht davon aus, dass künftig komplexe Bedrohungen mit verheerender Wirkung das größte Risiko für die Internet-Gemeinde darstellen werden.
03.02.2003 – IT-Sicherheit leicht gemacht
31.01.2003 – Kommt die Registrierungspflicht für Dialer?
28.01.2003 – Grid-Computing soll Unternehmen beschleunigen
27.01.2003 – Slammer Wurm setzt reihenweise Server matt
23.01.2003 – IT-Security: es geht um Spam
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Sicherheit & Technik‘



