- Aktuell aus der Redaktion
- Langenscheidt setzt auf eLearning
Langenscheidt setzt auf eLearning
Vor allem die didaktische Kompetenz sowie die langjährige Erfahrung helfen dem Unternehmen dabei, sich erfolgreich in diesem noch eher unerschlossenen Marktumfeld zu etablieren.
So zieht im Rahmen der Fachmesse Learntec eine positive Bilanz des ersten Geschäftsjahres der neuen eLearning-Sparte. Gestartet war man mit einem Drei-Säulen-Modell: Langenscheidt Sprachlern- und Office-Support-Module, Polyglott Business Travel Support sowie Langenscheidt und DUDEN- Wörterbücher. Seither konnten wichtige Kooperationen mit Partnern wie Sun Microsystems und Siemens vereinbart sowie Produkte bei namhaften Kunden wie der BMW Group oder Deloitte & Touche erfolgreich implementiert werden.
Hubert Haarmann, Leiter eBusiness bei Langenscheidt, ist mit dem Ergebnis der ersten 365 Tage zufrieden: "Content-Vermarktung für das Internet hatte in der Langenscheidt Verlagsgruppe bereits eine erfolgreiche Geschichte hinter sich. Für uns war es eine Herausforderung, die erworbenen Kompetenzen nun auch auf das Geschäftsfeld eLearning zu übertragen. Unsere Erfahrungen durch Aufträge, Kundenanfragen und Beratungsgespräche aus dem ersten Jahr zeigen uns, dass gerade im Firmenkundensektor das Thema sprachliche und interkulturelle Verständigung in Zeiten der Globalisierung eine zentrale Rolle einnimmt. Hinzu kommt, dass Weiterbildung in Firmen generell immer mehr an Bedeutung gewinnt, gleichzeitig aber verstärkt auf Kosteneffizienz geachtet wird. eLearning ist hierfür durch sein Konzept eine attraktive Alternative."
Langenscheidt hat zwei Arten von Sprachlernmodulen entwickelt, die den individuellen Bedürfnissen von Unternehmensmitarbeitern gerecht werden. Langenscheidt Business-Sprachlernmodule eignen sich für alle, die bereits solide Kenntnisse einer Fremdsprache besitzen. In 30 Lerneinheiten à 45 bis 60 Minuten vermitteln sie die im Berufsleben nötigen Redewendungen und Vokabeln. Jede Einheit steht für sich und kann unabhängig von den anderen genutzt werden. Ebenso eigenständig sind die Office-Support-Module, mit denen sich Mitarbeiter schnell für eine fremdsprachliche Problemstellung fit machen können: Das reicht vom korrekten Hinterlassen einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter bis zum Leiten eines Meetings. Lerneinheiten mit einer Dauer von nur 10 bis 15 Minuten lassen sich jederzeit problemlos in den Arbeitsalltag integrieren. Das Angebot wird abgerundet durch den Polyglott Interkulturellen Business Guide, der Unternehmensmitarbeiter auf fremde Mentalitäten und Alltagskulturen im globalen Business vorbereitet.
04.02.2003 - Steigende Akzeptanz für kostenpflichtige Inhalte
26.11.2002 - eLearning und Fernunterricht: nur gemeinsam stark
23.08.2001 - eLearning - Kapital für die Zukunft
Mehr News | Spotlights zum Thema 'eLearning'
Benutzer-Kommentare
-
{{#owner}}
-
{{#url}}
{{#avatarSrc}}
{{/avatarSrc}} {{^avatarSrc}} {{& avatar}} {{/avatarSrc}}{{name}} {{/url}} {{^url}} {{#avatar}} {{& avatar}} {{/avatar}} {{name}} {{/url}} - {{/owner}} {{#created}}
- {{created}} {{/created}}