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Einzelhandel profitiert von CRM-Initiativen
CRM sei Dank. Die meisten Einzelhändler können ihre profitabelsten Kunden anhand der erfassten Daten identifizieren und sprechen diese immer häufiger direkt per eMail an.
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung von in der 6.000 Verantwortliche von Einzelhandelsunternehmen in den USA zu ihren CRM-Zielen für 2003 befragt wurden.
Eine der auffälligsten Veränderungen ist die Steigerung bei den Punkten Verständnis und Ansprache der wichtigen Kunden. Beinahe 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre wertvollen Kunden durch die Auswertung von erfassten Daten identifizieren können. 61 Prozent nutzen Daten, die beim Kauf an der Ladenkasse erhoben werden. Das entspricht einer 50-prozentigen Steigerung innerhalb eines Jahres. Der Nutzen liegt auf der Hand: Je besser der Einzelhandel seine Kunden kennt, desto gezielter kann er diese über alle Kanäle ansprechen, sei es im Geschäft, am POS- oder am Kiosksystem, auf der Webseite, über das Call Center oder über eMail und Mailings
Ein anderes Ergebnis der Befragung ist, dass dieses Jahr die Ausgaben für eMail-Kampagnen (43 Prozent) die in Direct Mailings (40 Prozent) zum ersten Mal überschreiten. Hier wird deutlich, dass elektronisches Marketing immer wichtiger wird, wenn der Händler den Kunden gezielt zum Besuch des Ladengeschäfts bewegen will, und eine planvolle eMail-Strategie immer mehr zur Umsatzsteigerung - ob online oder offline - beiträgt. Die Tendenz vom Direct Mailing hin zur eMail-Kampagne hebt sich gravierend von den Ergebnissen der Blue Martini Umfrage vom Vorjahr ab. Die Mehrheit der Befragten plante für 2002 einen Schwerpunkt bei Postsendungen im Vergleich mit eMail-Kampagnen.
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