Einzelhandel profitiert von CRM-Initiativen

R Aktualisiert:
06.02.2003 - CRM sei Dank. Die meisten Einzelhändler können ihre profitabelsten Kunden anhand der erfassten Daten identifizieren und sprechen diese immer häufiger direkt per eMail an.


CRM sei Dank. Die meisten Einzelhändler können ihre profitabelsten Kunden anhand der erfassten Daten identifizieren und sprechen diese immer häufiger direkt per eMail an.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung von in der 6.000 Verantwortliche von Einzelhandelsunternehmen in den USA zu ihren CRM-Zielen für 2003 befragt wurden.

Eine der auffälligsten Veränderungen ist die Steigerung bei den Punkten Verständnis und Ansprache der wichtigen Kunden. Beinahe 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre wertvollen Kunden durch die Auswertung von erfassten Daten identifizieren können. 61 Prozent nutzen Daten, die beim Kauf an der Ladenkasse erhoben werden. Das entspricht einer 50-prozentigen Steigerung innerhalb eines Jahres. Der Nutzen liegt auf der Hand: Je besser der Einzelhandel seine Kunden kennt, desto gezielter kann er diese über alle Kanäle ansprechen, sei es im Geschäft, am POS- oder am Kiosksystem, auf der Webseite, über das Call Center oder über eMail und Mailings

Ein anderes Ergebnis der Befragung ist, dass dieses Jahr die Ausgaben für eMail-Kampagnen (43 Prozent) die in Direct Mailings (40 Prozent) zum ersten Mal überschreiten. Hier wird deutlich, dass elektronisches Marketing immer wichtiger wird, wenn der Händler den Kunden gezielt zum Besuch des Ladengeschäfts bewegen will, und eine planvolle eMail-Strategie immer mehr zur Umsatzsteigerung - ob online oder offline - beiträgt. Die Tendenz vom Direct Mailing hin zur eMail-Kampagne hebt sich gravierend von den Ergebnissen der Blue Martini Umfrage vom Vorjahr ab. Die Mehrheit der Befragten plante für 2002 einen Schwerpunkt bei Postsendungen im Vergleich mit eMail-Kampagnen.

 



Mehr News | Spotlights zum Thema 'CRM'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.