Erfolgreiche Online-Shops im Test

06.02.2004 – Wie pünktlich und in welcher Qualität haben die Top-6 Online-Shops mit der größten Kundenreichweite ihre Weihnachtsgeschäfte abgewickelt? Geht es nach den Ergebnissen einer Logistik-Publikation, dann wohl recht unterschiedlich.

Wie pünktlich und in welcher Qualität haben die Top-6 Online-Shops mit der größten Kundenreichweite ihre Weihnachtsgeschäfte abgewickelt? Geht es nach den Ergebnissen einer Logistik-Publikation, dann wohl recht unterschiedlich.

So hat die Zeitschrift in den Tagen vor dem Fest insgesamt 30 Testbestellungen an deutsche Online-Shops ausgesandt. Das erste wichtige Ergebnis: Von den 30 Bestellungen trafen tatsächlich nur 25 auch pünktlich zum Wiegenfest unter der angegebenen Lieferanschrift ein.

Getestet wurden die sechs nach Kundenzahlen in Deutschland führenden Internet-Warenhäuser. Nur Otto, Quelle und Tchibo überzeugten dabei nach Angabe der Zeitschrift mit einem durchweg tadellosen und pünktlichen Lieferservice. Dabei etablierte sich Tchibo als Primus inter Pares mit einem soliden Ergebnis bei Lieferqualität, Versandkosten, Kundenservice, Bestellabwicklung und Usability/Webdesign – und zog an den Vorjahressiegern Amazon und Otto vorbei. Enttäuschend schnitt Weltbild ab, neben Bol einer der zwei Neulinge in den Reihen der Händler mit über zwei Millionen Kunden. Der Online-Buchversand fiel durch mangelhafte Lieferleistungen auf.

Die Testbestellungen deckten den ganzen Reigen typischer Weihnachtsgeschenke ab. Die Lieferungen sollten teils direkt an die Rechnungsadresse, teils an abweichende Lieferanschrift erfolgen. Die erste der insgesamt fünf Bestellungen pro Kandidat wurde am 15. Dezember getätigt, die weiteren folgten in den kommenden Tagen, wobei zumindest eine auf den letzten möglichen Tag fiel, für den der Online Händler eine Auslieferung bis zum Fest zusicherte. Meist ging alles gut – doch manche Lieferung kam nicht oder erst nach Weihnachten. Einmal sollte ein Krimi in Geschenkpapier verpackt geliefert werden – unterm Weihnachtsbaum entpuppte sich die vermeintlich spannende Lektüre als Märchenbuch.

 


02.02.2004 – Online-Einkauf: Selbstverständlich!

2003: Tchibo verdient 140 Millionen Euro im Web 30.01.2004 – Amazon erstmalig auch übers Jahr mit Gewinn

2003: Tchibo verdient 140 Millionen Euro im Web 21.01.2004 – Gute Aussichten für eTailer

2003: Tchibo verdient 140 Millionen Euro im Web 20.01.2004 – Sind Sie fit fürs Online-Shopping?

2003: Tchibo verdient 140 Millionen Euro im Web 08.01.2004 – 2003: Tchibo verdient 140 Millionen Euro im Web


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Online-Shops‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen