07.02.2003 – Bislang steht die Person-to-Person-Kommunikation in den meisten Märkten noch im Vordergrund – aber Telematik und M2M holen schnell auf.
Bislang steht die Person-to-Person-Kommunikation in den meisten Märkten noch im Vordergrund – aber Telematik und M2M holen schnell auf.
Im Fracht- und Flottenmanagement, in der Energieversorgung ebenso wie in Büros und den privaten Haushalten, aber auch am Point of Sale werden zunehmend Anwendungen aus den Bereichen Telematik und Machine-to-Machine (M2M)-Kommunikation eingesetzt. Der weltweite Markt für derartige Lösungen soll im Jahr 2007 mehr als 100 Mrd. US$ wert sein. Zusätzlich werden für diesen Zeitpunkt von Seiten der Netzbetreiber im Geschäft mit dem Transport von telematikbezogenen Daten Umsätze in Höhe von 78 Mrd. US$ erwartet. Zu dieser Prognose kommt die in ihrem neuen Report "Increasing Profitability with Telematics & M2M".
Zahlreiche Mobilfunkanbieter messen dem Bereich Telematik und M2M große Bedeutung zu. Für NTT DoCoMo zum Beispiel beschreibt er eins der drei wichtigsten Zukunftsthemen. So konnte der Gewinn der Betreiber von Verkaufsautomaten laut der Studie durch die Einführung von bargeldlosen Bezahlverfahren per Handy bereits um 70 Prozent gesteigert werden. Der belgische Aufzuganbieter Teclion reduzierte die Zahl der Besuche durch Servicetechniker um die Hälfte und Nissan spart 40 Prozent der Kosten im Verkauf über den mobilen Zugang zu Preis- und Bestandsinformationen ein.
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