Multi-Channel – Multi Service

R Aktualisiert:
07.02.2005 - Online-Banking ist ein starker Indikator für die Entwicklung hin zur Echtzeit-Umsetzung von Prozessen. Multi-Channeling ist dabei ein Erfolgsfaktor – wenn auch nicht immer überzeugend umgesetzt.


Online-Banking ist ein starker Indikator für die Entwicklung hin zur Echtzeit-Umsetzung von Prozessen. Multi-Channeling ist dabei ein Erfolgsfaktor – wenn auch nicht immer überzeugend umgesetzt.

Die Bereitstellung mehrerer Kommunikationskanäle wie Web, Telefon, Call Back etc., ist auch im Online-Banking immer wichtiger im harten Wettbewerb um den Kunden. 94 Prozent der Nutzer von Online-Banking gaben an, dass die Unabhängigkeit von Bank-Öffnungszeiten, gefolgt von Zeitersparnis, Bequemlichkeit und Ortsunabhängigkeit Gründe für Onlineaktivitäten sind. 20 Prozent wollen ihre ohnehin hohe Nutzungsintensität in nächster Zeit noch weiter steigern. Das ergab ein Analyse der unter 25 Privatkunden-Portalen. Für Online-Banking-Kunden ist außerdem die Integration weiterer Kanäle in den Portalen ein wichtiger Aspekt, etwa um einen bestehenden Informationsbedarf direkt befriedigen zu können, sei es per eMail, Hotline oder Filiale.

Die Studie untersuchte im Rahmen von Produktabschlüssen die Einbindung von Kontaktmöglichkeiten in den Online-Auftritten: 56 Prozent der Banken binden eine Kontaktaufnahme in den Beratungs-Workflow ein. Bei 44 Prozent ist eine Kontaktaufnahme über das Servicemenü oder die Navigation jederzeit möglich. 39 Prozent bieten eine Kontaktaufnahme sowohl im Workflow als auch über das Servicemenü. Dass hier noch konsequenter vorgegangen werden kann, zeigt sich insbesondere beim eMail-Kontakt: Nur 43 Prozent der Banken antworteten auf eMail-Anfragen innerhalb von 24 Stunden - die durchschnittliche Antwortdauer der Banken betrug sogar 31,5 Stunden.

 


Womit kann man ihnen helfen? 17.01.2005 - Womit kann man ihnen helfen?
Feuer frei! 24.01.2005 - Feuer frei!
O2 bringt i-mode 01.12.2004 - O2 bringt i-mode
Online-Banking? Aber sicher! 24.09.2004 - Online-Banking? Aber sicher!
Filiale oder Online-Banking? 17.08.2004 - Filiale oder Online-Banking?


Mehr Infos zum Thema 'Online-Banking'



Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.