Suchmaschinen und mobile Services

08.02.2006 – Zwischen Yahoo und Google besteht auch im mobilen Bereich Wettkampfsituation. Zumindest die Rankings offenbaren das.

Zwischen Yahoo und Google besteht auch im mobilen Bereich Wettkampfsituation. Zumindest die Rankings offenbaren das.

Der beliebteste Marke für Mobile-Content im Bereich Map/Directory ist Yahoo. hat das ermittelt und zudem herausgefunden, dass im vierten Quartal 2005 12,8 Mio. US-amerikanische Abonnenten Yahoos Service genutzt haben. Auf Platz zwei landet mit vier Millionen weniger Usern der Anbieter AOL. Platz drei und vier fallen an MSN und Google mit ungefähr sieben Mio. Nutzern.

Im Bereich Wetter sind erfahrungsgemäß die Spezialisten vorne – in diesem Fall der Weather Channel mit 4,12 Mio. Abonnenten. Aber auch hier konnte Yahoo gut abschneiden und belegt mit 2,8 Mio. Kunden Platz zwei. Der dritte Platz geht an die Konkurrenten Google mit 1,5 Mio. Subscribern. Bei den mobilen Suchen führt allerdings Google mit 4,5 Mio. Nutzern, gefolgt von Yahoo mit 3,9 Mio. Usern. Im Bereich News dagegen kommt Google nicht unter die ersten fünf. Hier ist der Sender ESPN mit seinem Mobil-Angebot führend und 4,9 Mio. Nutzern. Yahoo kommt an zweiter Stelle mit 4,6 Mio. Nutzern gefolgt von CNN (4,5 Mio.), Fox Sports (2,4 Mio.) und ABCNews (2,1 Mio.).

Die häufigste mobile Aktivität der US-Nutzer war das Versenden und Empfangen von Text-Messages – ein Drittel hat das unternommen. Auf dem zweiten Rang landen Browser-gestützte Aktivitäten wie Nachrichtensuchen bei zehn Prozent der User. Platz drei und vier belegen Klingelton-Käufe und Photo-Messaging durch 9,6 und 9,2 Prozent der User.

 


02.02.2006 – Mobile eMail: die Masse machts

Mobile-Games noch lange nicht ‚Game Over’ 01.02.2006 – Mobiles Marketing kompakt

Mobile-Games noch lange nicht ‚Game Over’ 24.01.2006 – wLAN statt UMTS

Mobile-Games noch lange nicht ‚Game Over’ 18.01.2006 – (Mobile) Werbung ohne Grenzen

Mobile-Games noch lange nicht ‚Game Over’ 18.01.2006 – Mobile-Games noch lange nicht ‚Game Over’


Mehr Infos zum Thema ‚mobile‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen