Bezahlen? Big in China

10.02.2005 – Das chinesische eCommerce Unternehmen Alibaba startet mit einem Online-Bezahl-Service – in der Hoffnung auf bevorzugte Anwendung im zweitgrößten Internetmarkt nach Nutzern.

Das chinesische eCommerce Unternehmen Alibaba startet mit einem Online-Bezahl-Service – in der Hoffnung auf bevorzugte Anwendung im zweitgrößten Internetmarkt nach Nutzern.

Mit der offiziellen Markteinführung von Alipay versucht in China der Online-Auktion eBay Marktanteile abzujagen. Denn derzeit dominiert sie mit PayPal die Online-Bezahl-Märkte. Obwohl China mit 100 Mio. Internetnutzern mengenmäßig auf dem zweiten Platz hinter den USA steht, entwickeln sich hier Online-Bezahlverfahren erst langsam. Jack Ma von Alibaba erläutert, dass Alipay die Lösung für China sein soll, die PayPal für die USA waren. Alipay sei frei verfügbar und funktioniere wie ein Vertragsurkunden-Service. Wenn Käufer und Verkäufer sich auf einen Preis geeinigt haben, werde das Geld an Alipay übermittelt, der es an den Verkäufer weiterleite, wenn die Ware ausgeliefert ist. Der Service wird von vier großen chinesischen Banken unterstützt.

Das System wurde auf der Auktionsseite Taobao schon seit einigen Monaten geprüft. Alipay wird auch kostenlos für andere Seiten bereitgestellt, in der Hoffnung bald de facto Standard für Online-Ver- und Ankäufe zu werden. Es gebe noch keine Lizenzgebühr, so Jack Ma weiter, aber vielleicht könne in Zukunft eine Gebühr für Lizenz oder Transaktionen fällig werden. Der größte Investor von Alibaba, die japanische Softbank Corp. konnte 2004 Umsätze von 68 Mio. US-Dollar verbuchen, mehr als doppelt so viel wie 2003. Für 2005 wird wieder eine Verdoppelung erwartet. Der Börsengang ist nicht geplant.

 


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