Mobile Arbeit zahlt sich aus

11.02.2005 – Mobile Datendienste steigern die Produktivität: Durchschnittliche Fulltime-Arbeiter erreichen jede Woche ein um gute 13 Prozent "besseres" Ergebnis.

Mobile Datendienste steigern die Produktivität: Durchschnittliche Fulltime-Arbeiter erreichen jede Woche ein um gute 13 Prozent "besseres" Ergebnis.

Eine Studie der im Auftrag von Cisco zeigt, dass die US-Arbeiter durch Nutzung mobiler Datendienste 1,9 Prozent zum Brutto-Inlandsprodukt (BIP) der USA beigesteuert haben. Die Arbeitsproduktivität insgesamt sei im Durchschnitt um 13,4 Prozent TFP (Total Factor Productivity) wöchentlich pro Vollzeit-Beschäftigtem gesteigen.

Besonders in folgenden vertikalen Schlüsselindustrien haben mobile Datendienste Gewinne und Wertzuwächse generiert: Im Versicherungssektor haben Sachverständige im Durchschnitt 7,4 Ersatzansprüche mehr in der Woche bearbeiten können. Die Auszahlungsrate stieg um 6,4 Prozent im Jahr. Bei den Unterkünften bevorzugten 72 Prozent der befragten Gäste ein Hotel mit Breitband-Zugang. Berufliche Gäste waren im Durchschnitt bereit 6,9 Prozent mehr für eine Übernachtung zu zahlen mit entsprechend guter Verbindung. Die Strafverfolgungs-Behörden konnte durch die Nutzung mobiler Datendienste 3,7 Prozent mehr Festnahmen verbuchen in 2003/04. Der Logistiksektor und die Hersteller konnten durch RFID die Fehlerquote bei Lieferungen um 5,9 Prozent senken. Finanzdienstleister konnten 11,4 Prozent mehr Handelsoptionen im Jahr tätigen und erreichten eine durchschnittliche nominelle Verbesserung von 3,1 Prozent in der Overall Portfolio Performance. Die Pharmaindustrie konnte wöchentlich 8,3 Ärzte mehr briefen.

Seit 2003, so die Studie weiter, zeigen Firmen erhöhte strategische Investitionen in mobile Datendienste, im ersten Kalenderhalbjahr 2004 stiegen die Bruttoausgaben um 11,8 Prozent. Steve Hoch von Cisco betont, dass nicht nur die Produktivität steige, sondern dass mobile Datendienste auch die Entwicklung neuer Unternehmensprozesse fördern, die zu mehr Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsvorteilen führen.

 


11.02.2005 – In die Mode gekommen: RFID

Customer sharing - Wie vernetzte Kundendatenbanken den Wettbewerb im eCommerce prägen werden 10.02.2005 – Customer sharing – Wie vernetzte Kundendatenbanken den Wettbewerb im eCommerce prägen werden

VowLAN: klein, aber oho! 09.02.2005 – VowLAN: klein, aber oho!

Einfach, klar und schnell: mobil! 04.02.2005 – Einfach, klar und schnell: mobil!

Jetzt kommt Skype 02.02.2005 – Jetzt kommt Skype


Mehr Infos zum Thema ‚mobile Dienste‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen