Online-Shopping ohne Grenzen

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12.02.2002 - Galt der Einkauf über nationale Grenzen hinweg bislang eher als eine theoretische Möglichkeit, nimmt die Zahl der internationalen Kunden in deutschen Online-Shops inzwischen offenbar zu.


Galt der Einkauf über nationale Grenzen hinweg bislang eher als eine theoretische Möglichkeit, nimmt die Zahl der internationalen Kunden in deutschen Online-Shops inzwischen offenbar zu.

So jedenfalls lautet der Tenor einer internen Statistik der , die Transaktionen bei mittlerweile 400 Online-Shops in Europa absichert. „Unsere Untersuchung der versicherten Online-Käufe des letzten halben Jahres belegt, dass inzwischen acht Prozent aller Transaktionen auf ausländische Endkonsumenten entfallen, die bei deutschen Online-Shops einkaufen“, erläutert Jean-Marc Noël, Geschäftsführer von Trusted Shops. Zuvor lag diese Quote bei 4,5 Prozent. In absoluten Zahlen heißt das: Rund 10.000, aus ganz Europa aber auch aus Übersee stammende, Verbraucher schlossen in den Monaten von August 2001 bis Januar 2002 die für sie kostenlose Geld-zurück-Garantie von Trusted Shops bei deutschen Internet-Händlern ab.

Ein Großteil dieser Internet-Shopper stammt aus den deutschsprachigen Ländern Schweiz und Österreich. Aber auch aus anderen EU-Staaten wie Spanien, Italien und den Niederlanden ließen sich nach Angaben des Unternehmens zahlreiche Kunden zum Kauf motivieren. Nach einer Schätzung des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels soll die Gesamtquote der grenzüberschreitenden Online-Transaktionen bei unter 3 Prozent liegen. Diese Divergenz zeige laut Trusted Shops, dass ein europäisches Internet-Gütesiegel als vertrauensbildende Maßnahme den internationalen Handel positiv beeinflusst. Die Tendenz für Einkäufe über Landesgrenzen hinweg könnte in Zukunft weiter steigen. Jean Marc Noël: „Die Euro-Einführung hat eine weitere Barriere des grenzüberschreitenden Einkaufs beseitigt. Durch die Kombination aus einem direkten Preisvergleich, der Harmonisierung von Gesetzen und der Gewährleistung von Sicherheitsgarantien wird langsam aber sicher eine internationale Konsumentenschicht entstehen.“

 


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