Financial Outsourcing weiterhin gefragt

12.02.2004 – Trotz anhaltender Konjunkturflaute befindet sich der weltweite Markt für das Outsourcing von Finanzdienstleistungen weiterhin auf Wachstumskurs.

Trotz anhaltender Konjunkturflaute befindet sich der weltweite Markt für das Outsourcing von Finanzdienstleistungen weiterhin auf Wachstumskurs.

Dies ist eine Kernaussage einer neuen Studie über die Auswirkungen von Outsourcing-Vereinbarungen auf die Kapitalmärkte, die am 26. Februar auf der Frühjahrstagung des E-Finance Lab vorgestellt wird. Die in der Studie untersuchten Outsourcing-Vereinbarungen hatten allein im Jahr 2002 einen Wert von 14 Mrd. Dollar, teilt die gemeinsame Forschungseinrichtung der Universität Frankfurt und der Technischen Universität Darmstadt mit. Seit 1990 ist das Geschäft mit Financial-Outsourcing im Durchschnitt um 45 Prozent pro Jahr gewachsen.

"Die kontinuierliche Zunahme des Outsourcing von Financial-Services ist ein klarer Indikator dafür, dass die Banken sukzessive ihre `Fertigungstiefe´ zurückschrauben", sagt Prof. Dr. Mark Wahrenburg, Vorstand des E-Finance Lab. Er ergänzt: "Diese Entwicklung wird weitergehen und erhebliche Auswirkungen nicht nur auf die Finanzwelt haben, sondern auch auf die gesamte Volkswirtschaft".

Allerdings hat das derzeitige Konjunkturtal die Outsourcing-Entwicklung zumindest vorübergehend verlangsamt, stellt die Studie fest. So stiegen die weltweiten Umsätze mit Financial-Outsourcing im letzten Jahr lediglich um 8 Prozent. Das ist die niedrigste jährliche Zuwachsrate seit der Markt 1990 erstmals die Marke von 100 Mio. Dollar durchstieß. Zum Vergleich: Im Jahr 2002 hatte der Markt mit einer Steigerungsrate von 40 Prozent zum ersten Mal die Grenze von 10 Mrd. Dollar überschritten.

Die Frühjahrstagung des E-Finance Lab, auf der die Studie "Capital Market Reactions to Financial Services Outsourcing" erstmals vorgestellt wird, trägt den Titel "Neuordnung der Bankenlandschaft". Die Veranstaltung findet am 26. Februar auf dem Accenture Campus Kronberg statt. Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter .

 


29.01.2004 – Mehr Verbraucherschutz bei Finanzgeschäften im Internet

Online-Banking: Überweisungen statt Anlageberatung 08.10.2003 – Hypotheken-Darlehen immer häufiger aus dem Netz

Online-Banking: Überweisungen statt Anlageberatung 12.08.2003 – FinanceScout24: die persönliche Beratung macht den Unterschied

Online-Banking: Überweisungen statt Anlageberatung 14.07.2003 – Finanzinstitute: die Performance macht den Unterschied

Online-Banking: Überweisungen statt Anlageberatung 02.05.2003 – Online-Banking: Überweisungen statt Anlageberatung


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Finanzdienstleistungen‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen